*.pl installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leonid, 18. Januar 2005.

1. leonid

leonid New Member

Hallo,
    ich bin absoluter Neu-Macler. Ich bekomme immer die Fehlermedlung beim Installieren von *.pl-Dateien: "Es wurde kein Standardprogramm angegeben,mit dem das Dokument ??? geöffnet weden kann."
    Geht das Installieren auf einem Mac anders, als auf einem PC mit *.exe-Dateien?
    Ich freue mich auf eine Antwort

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du uns jetzt noch erklärst, was eine .pl-Datei ist, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen. Aber sowas hatte ich seit 8 Jahren noch nie auf meinem Mac :eek:

3. leonid

leonid New Member

Ich wollte mir Opera auf dem Mac installieren. Da bekommt man von der Homepage nur eine *.pl-Datei (4 MB). Es muss sich dabei um eine Perl-Datei handeln.
    Leider weiß mein Mac nicht, was er damit anfangen soll.

4. Macci

Macci ausgewandert.

5. RSC

RSC ahnungslose

das was für PC ein .exe ist, ist für Mac ein .dmg

.pl ist ein pearl-script

6. RSC

RSC ahnungslose

übrigens, herzlich willkommen im forum!

7. leonid

leonid New Member

Hallo, ich habs nun wirklich schon 10 mal mit dem Mac runtergeladen und es ist immer nur eine pl-Datei angekommen. Aus Spaß hab ich es jetzt mit dem PC probiert und da hats einwandfrei geklappt. Irgendwas stimmt da nicht mit dem Mac.
    Danke für eure Hilfe

8. klimbim

klimbim New Member

.pl ist ein kleines Programm, dass auf einer Web-Site Aktionen auslöst. Z.B eine mailantwort weiterleiten.
    klimbim

9. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Ääääääh, wenn du Maccis Link folgst, darfst du NICHT "Ziel speichern unter" auswählen, sondern einfach auf den Link klicken!
    Der Link führt nämlich genau zu so einem perl-Script, welches dir letztendlich den entsprechenden Download ermittelt.

Das ist so ein Script, welches mehr oder weniger unmöglich macht den genauen Speicherort der Datei auf dem Server herauszubekommen.

10. RaMa

RaMa New Member

das is ja jetzt ein bissal a blödsinn. ;-)

ich würd eher sagen was für pc ein .iso ist, ist für mac ein .dmg.

:)

11. RSC

RSC ahnungslose

shitt :embar: haste recht...
    was für PC .exe ist, ist für Mac .app....

jetzt richtig? :klimper:

ich wollte damit sagen, dass die Installer für Mac entweder .dmg (oder .pkg) Suffix haben...

12. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Das in den Klammern ist schon richtiger :)
    .dmg Dateien mounten dir ja nur die Dateien, aber installieren (irgendwohin verschieben) muss man ja selber durchführen,d.h man kann auf die dmg-Files klicken und warten und warten aber das Prog wird sich nie von allein installieren ;)

13. RSC

RSC ahnungslose

ok, ihr glugschitter... :crazy: ihr habt recht... ich schweige...
    es ging ja nur darum, dass .pl kein installer ist :klimper:

14. Macci

Macci ausgewandert.

Menno, ihr entmutigt leonid ja völlig...:shake:
    also das hat er ja inzwischen selbst geschafft :D

15. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich äußere mich mal nicht zu Grundkenntnissen von Pehzehlern, was DL-Links betrifft.

Diese Seite empfehlen