Platte tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von berth, 16. Februar 2006.

  1. berth

    berth New Member

    Moin zusammen,

    Die Platte in meinem G4-iMac macht seltsame Sachen, die das Harddisk-Dienstprogramm nicht reparieren mag. Ich möchte sie deshalb gegen eine vorhandene (Firewire-Gehäuse) tauschen. Letztere diente als Backupplatte.

    Kann ich nun einfach die Platte austauschen oder schreibt das BS irgendwelche Dinge auf die eingebaute Platte, die auf der FW-Platte nicht sind und sie deshalb nicht laufen wird?

    Welches Programm benutze ich am besten, wenn ich die FW-Platte vorher file für file updaten will?

    Danke für Eure Mühe
    #
    guet gaohn

    berth
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    1. Normalerweise kann man sie einfach austauschen. Wichtig ist nur, dass die (vormals) externe Platte beim Formatieren als "bootable" gekennzeichnet ist. Notfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm einfach nochmal neu formatieren.

    2. Carbon Copy Cloner, das man bei Versiontracker in der aktuellen Version gratis downloaden kann, ist alles, was man braucht.

    Grüße, Maximilian
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Punkt 1 wird eigentlich durch Punkt 2 mit-erledigt, so dass man sich das vorherige Formatieren/Initialisieren sparen kann.
     

Diese Seite empfehlen