Plattendoktor: iBook Platte rasselt(e), Gefahr?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacDragon, 26. November 2003.

  1. MacDragon

    MacDragon New Member

    Gestern schalt ich mein iBook an und alles läuft zunächst normal. Doch nach ner Weile kratzt die Platte, wird in Geschwindigkeit deutlich langsamer, so als ob die irgendwie hakt. Und die Geräusche waren echt unheimlich so als ob die gleich implodiert.
    :(
    ich natürlich gleich an Backup auf meine FW HD gedacht aber erstma neu starten und dann machen...

    Neustart dauert gleich 5 min...ging aber doch noch. Dann Platte überprüft und dann auch noch ma die Tech Tools Deluxe drüberlaufen lassen (habe Apple Care) KEIN FEHLER? Könnt ihr das glauben? Puuuh! Naja und danach gings auch wieder, irgendwie, einmal noch ein richtiges KLACKKLACK und seitdem schnurrt sie wieder ganz leise vor sich hin. :)
    Herzinfarkt und Datenverlust erstma abgewendet.
    Aber backup habe ich trotzdem...

    Einzige Erklärung: War kalt im Zimmer und unter Betriebstemperatur, der Platte wars zu kalt...ist das möglich? Hatte das schon mal bei meinem G400, der partout nicht starten wollte im einem derbst unterkühlten Zimmer (was ich aber erst nach vier Stunden Heizung an rausgefunden habe), die PLatte ging aber da gar nicht erst an.

    Meint ihr die Platte geht mir so langsam kaputt?
    iBook ist halbes Jahr alt.
     
  2. joerch

    joerch New Member

    Hmmm...
    war bestimmt nichts schlimmes - deinem rechner hat bestimmt nur eine wichtige datei zum starten gefehlt.
    *bestimmt*
     
  3. thorzzzten

    thorzzzten New Member

    das gleiche problem hatte ich letzte woche auch mit meinem iBook. ich habe dann vermutet, das es evtl. an dem journaled HFS+ liegen könnte. alle hardware tests waren positiv - ohne fehler!
    hab dann auch ein backup auf fw hd gemacht, panther neu aufgespielt und via terminal journaled deaktiviert (panther stellt die platte beim setup automatisch auf journaled)
    seit dem schnurrt das iBook wieder als ob nix war.

    gruss
    thorsten
     

Diese Seite empfehlen