Platz für Tiger Version 4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bwoi2, 20. April 2005.

  1. bwoi2

    bwoi2 New Member

    Moin,
    hab auf meinem alten G4 2 Festplatten. 20 GB mit dem 10.3.9 und 120 GB wo ich nun ein ebenfalls installiertes 10.3.9 mit dem Festplatten-Dienstprogramm gelöscht habe und dann auf Partitieren klickte. Da sind nun 111.66 GB frei.
    Etwa 9 GB müssen doch noch mit etwas belegt sein?
    Wenn ich das HD Symbol anklicke und das Volumen prüfe, kommt die Meldung, Volume HD ist offenbar in Ordnung. (Volume Mac 0S Extended Journaled)
    Außerdem fiel mir auf , daß Mac OS Treiber aktiviert ist.
    Wie kann ich nun diese Platte vöölig säubern für die Tigerversion?
    Danke
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Keine 120 GB Platte hat 120 GB. 4,7 GB Rohlinge fassen ja auch nur 4,4 GB. Auf eine 1,4 MB Disktette gehen nur 1,38 MB drauf.
    120 GB bedeutet 120.000.000.000 Bytes ... aber der Umrechnungsfaktor von kb, MB und GB ist nunmal nicht 1000 wie bei hersteller angaben so schon gerundet wird, sondxern 1024. Deswegen passen auf einen 4,7 GB Rohling nur 4,4 tatsächlche GB ect ...

    Das ist seit 20 Jahren nicht anders - nur bei größereren Kapazitäten fällt es natürlich auch mehr auf.
     

Diese Seite empfehlen