Platzbedarf von Tiger plus iWork

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cffmac, 9. September 2005.

  1. cffmac

    cffmac New Member

    Moin,
    als "Nochimmernichtaberbaldswitcher" habe ich noch eine Frage: wieviel Platz (GB) nimmt die Standardinstallation von OS X (mit den ab Werk gelieferten Programmen wie iLife, ...) und iWork oder vergleichbaren Open Source Programm (z. B. OpenOffice) ein?

    Vielen Dank schon mal cff
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Ein paar Gigabyte werden es schon sein. Das System benötigt 1-2 GB, Openoffice benötigt bei mir 224 MB, Gimp 92 MB.
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    kalkuliere mal 10 GB ein, damit alles rund läuft. Ich hatte, als ich geswitched bin, eine Partition von 5 GB als Startvolume, was sich später als großer Irrtum herausstellte.

    1. Partitionen=überflüssig am Mac
    2. als diese voll war (und das ging sehr schnell) geht gar nichts mehr. Wie auch?

    Also? Frage beantwortet?
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Nach meiner Erfahrung sollten es mindestens 20 GB sein. Es kommen erfahrungsgemäß doch das eine oder andere Programm dazu. Außerdem werden die Daten in den Benutzerordnern verwaltet, die brauchen ebenso Platz, vor allem wenn viele iTunes - Daten gespeichert werden. Entsprechend braucht das System weiteren Speicher für virtuellen RAM, also Platz zum Atmen.
     
  5. chregu

    chregu back too the sixties

    naja, eine 40er HD würde mir im iBook auch reichen, aber 30 Giga sind etwas zu wenig, da meine iTunes Datenbank schon 15GB ausmacht. Dann noch diverse Programme, etwas Spiele, ...

    freue mich auf den iMac mit der 250er HD :rolleyes:
     
  6. chregu

    chregu back too the sixties

    naja, eine 40er HD würde mir im iBook auch reichen, aber 30 Giga sind etwas zu wenig, da meine iTunes Datenbank schon 15GB ausmacht. Dann noch diverse Programme, etwas Spiele, ...

    freue mich auf den iMac mit der 250er HD
     
  7. joerch

    joerch New Member


    naja, eine 40er HD würde mir im iBook auch reichen, aber 30 Giga sind etwas zu wenig, da meine iTunes Datenbank schon 15GB ausmacht. Dann noch diverse Programme, etwas Spiele, ...

    freue mich auf den iMac mit der 250er HD

    Da muss aber einer abgezogen werden -wegen doppelt und so :)
     
  8. chregu

    chregu back too the sixties

    entweder spinnt meine airport oder die aktualisierung der seite. gewollt war das nicht.
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Es war zwar nur gefragt, wie viel die Standardinstallation an Platz einnimmt, so System 2-4 GB, je nach Druckertreibern und "unnötigen" Extras… + knapp 1 GB iWork + 3,5 GB iLife mit GB Loops.

    Übrigens, mein PM ist mit ner 7 GB Startpartition auch sehr glücklich, belegt sind etwa 5 GB, Daten werden auf der 100 GB Zweitpartition gespeichert…
     

Diese Seite empfehlen