Plextor PX712UF Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Novize, 15. September 2004.

  1. Novize

    Novize New Member

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachforschen, ob es jemanden im Forum gibt, der an seinem Mac einen Plextor DVD-Brenner am Laufen hat, speziell der Plextor PX 712 UF (extern Firewire). Plextor selbst schreibt ja unter Kompatibilität: Windows only. Andererseits habe ich gelesen, dass es diesen Brenner sogar mit Toast Light zu erwerben gibt.

    Naja und wenn ich schon mal dabei bin. Apple schlägt ja auf seiner Seite lediglich LACIE Brenner vor, sind die gut oder ist das Ergebnis, bei DVD Video eher unbrauchbar.

    Ciao Novize

    Dual G4 2x1,25
    OS X 2.8
    Toast 5.2 Titanium
     
  2. McMartin

    McMartin New Member

    Mit Toast sollte er auf jeden Fall funktionieren, für Double Layer brauchst Du aber Toast 6, die neuste Version (ich glaub 6.0.7)
     
  3. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Wenn es extern sein soll ist man mit lacie besser bedient, da lacie einen patch mitliefert so das auch der externe Brenner von den MacOSX beiliegenden Programmen wie iTunes und Brennprogramm erkannt wird. Vom Brennen her sind die lacie brenner nicht schlechter, die Gehäuse sogar unempfinlicher. Double Layer braucht dich erst einmal nicht zu kümmern, da Plextor Double Layer noch nicht auf die Kette kriegt. Ich habe mich jetzt selbst noch für den 16x DVD von lacie inkl. Toast 6 entschieden der aber erst in einer Woche kommt ;( Kostet weniger als der Plextor und hat Toast 6 inkl. und im Test waren die Lacie auch immer gut. Und auch wenn die Rohlingpreise für Double Layer zur Zeit noch bei 10 Euro liegen so bin ich schonmal dafür gewappnet, da ja spätestens in einem Monat die Preise hierbei auch sinken werden.
     
  4. Novize

    Novize New Member

    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    Ich denke inzwischen ernsthaft über einen LaCie Brenner nach, bei Apple gibts den 8fach für 219 Euronen. Und ich habe gelesen, das die 16x Brenner noch nicht so ausgereift sind.

    Wisst ihr denn, ob ich für DL auf Panther aufrüsten muss, oder komme ich mit 10.2.8 auch aus?
    Gibt es bei den Lacie Brennern irgendwelche Einschränkungen was die Rohlingmarken angeht, denn leider habe ich die ungünstige Erfahrung mit dem Superdrive (Pio. DVR A04) gemacht, dass bestimmte Rohlinge Probleme bei der Wiedergabe in Playern verursachte.

    Vieleicht habt Ihr da ja schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

    Ciao Novize
     
  5. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    1. Toast Titanium 6
    Info Systemanforderungen: ab Mac-OS X 10.2, Hersteller: Roxio

    2. Warum sollten die brenner der 3.Generation(16x) schlechter sein als die 2.Gen. Problem werden allenfalls die 16x Rohlinge sein die es vorerst nicht gibt. Im Lacie steckt ja kein anderer Brenner als der Nec, Rohlingtypen sind immer ein Schwachpunkt den man herausfinden muss. Aber die extern Variante mit Software ist preislich absolut unschlagbar.
     
  6. Novize

    Novize New Member

    Weiss nicht, vielleicht weil neue Technologie erprobt wurde, immerhin gibt es ja regelmässig Firmwareupdates, die scheinbar Unregelmässigkeiten beheben sollen.

    Ach so, das wusste ich nicht. Dann kann ich mich also auch bei NEC mal umsehen

    Übrigens habe ich den Lacie 16x extern FW incl. Toast 6 gesehen für 199,- €. Falls es für jemanden Interessant sein könnte?


    Playmax

    Ciao Novize
     
  7. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Brenner wurden eigentlich immer besser und zuverlässiger mit jedem Nachfolger. Es handelt sich ja bei den aktualisierungen nur um Brenngeschwindigkeiten und bestimmt verbesserungen in den eigentlichen Brenneigenschaften. Da aber Lacie mit Roxio einen Vertrag über den Zusammenkauf abgeschlossen hat und apple ihn auch in ihrem Store anbietet würde ich mal sagen das die Kompatibilität beiderseits gut ist.
     
  8. Novize

    Novize New Member

    Naja, ich habe mich jetzt mal für den 16x Lacie entschieden. Ich denke, wenn die Plextorbrenner besser für Macs geeignet wären, hätte ich wahrscheinlich davon einen genommen, schon allein deshalb, weil die in den Tests so abschneiden.

    Auf jeden Fall Danke für die Ratschläge

    Ciao Novize
     

Diese Seite empfehlen