plötzlich aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lixoo, 13. September 2004.

1. lixoo

lixoo New Member

neues rätsel: ich am surfen. g4, 867 mhz, 1,2 gb ram. plötzlich: dunkel. das ding hat sich ganz einfach selbst abgestellt...... um meine augen zu schonen?
    hat das jemand von euch auch schon erlebt? was tun??????

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,
    schon mal mit Gegenlicht getestet ob Bild
    noch schemenhaft vorhanden?

Gruß Doc

3. SC50

SC50 New Member

was jetzt, Display aus, Rechner aus, beides aus.......

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich glaube nicht, daß er ein Powerbook meint...

Könnte im Falle eines Powermacs evtl ein loses Kabel sein, oder eine Notabschaltung durch Überhitzung. Ist der Mac sehr vollgepackt mit Festplatten o.ä.?

5. lixoo

lixoo New Member

nein, ich meinte kein pb und überladen ist er eigentlich nicht. ich kenne dieses phänomen auch erst seit gestern abend....
    im gegenlicht ist auch nichts da, denn der rechner hat sich wirklich selbst ausgeschaltet.

6. mifa

mifa New Member

Ich hatte Anfang des Jahres mit meinem G4 Quicksilver das gleiche Problem. Erst ging das Ding über Wochen hinweg einfach ohne Vorwarnung aus und irgendwann war dann der Ofen ganz aus und ich konnte nicht mal mehr einschalten.
    Bei mir wars das Netzteil.

7. lixoo

lixoo New Member

willst du mir mut machen? und was kostete das?

8. lixoo

lixoo New Member

kann mir jemand sagen, wie ich weiss, ob das am netzteil liegen könnte?

9. yew

yew Active Member

Hi
    ist mir einmal mit meinem alten 7600 passiert, als ich Virtual PC laufen hatte. Ich dachte auch, schöne Sch....e, Rechner kaputt. Die anderen Geräte wie Drucker und Brenner gingen ja noch.
    Ursache war eine defekte Steckerleiste. Hab das aber auch erst nach etlichen Tagen Reparaturversuchen gemerkt.
    ... also als erstes Strom überprüfen.
    Gruß yew

10. lixoo

lixoo New Member

und wie überprüfe ich strom? denn bis zum compi kommt er ja, ist also nicht eine externe steckerleiste....

11. yew

yew Active Member

Hi
    Mit dem Finger... ganz bestimmt nicht.
    Sorry, aber ohne Meßgerät geht da gar nichts.

Ich meinte eigentlich nur, daß du überprüfst, ober überhaupt Strom am Rechner ankommt.
    Defektes Netzteil ist leider häufig beim G4 anzutreffen.

Gruß yew

12. mifa

mifa New Member

Mein Netzteil kostete im Austausch gegen das Alte ca. 160 EUR (ohne Einbau). Ich hab's durch einen Bekannten einbauen lassen.

13. lixoo

lixoo New Member

also... mal sehen (lassen...). und ist ja noch immer billiger als gleich ein neuer computer....

Diese Seite empfehlen