PM 1,25GHz und Radeon 9800

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Taipan, 29. Februar 2004.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich wollte mal fragen, ob irgend jemand hier einen PowerMac G4 MDD mit 1,25GHz hat und eine Radeon 9800 nachgerüstet hat? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen, um bei 3D-Spielen noch ein paar mehr Frames oder Details rauszuholen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da die Prozessorleistung nicht zu enge Grenzen setzt, als dass sich das ganze überhaupt lohnt. Wäre nett, wenn da jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Danke!
     
  2. dotcom

    dotcom New Member

    einmal reicht
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich habe in meinen Digital Audio eine Radeon 9800 reingebaut.
    Gerade bei Spielen in der hohen Auflösung macht sich das Ding deutlich bemerkbar. Ich kann bis jetzt immer alle Funktion auf die höchste Stufe stellen und alles läuft ruckfrei (zu mindest bei guten Umsetzungen. Mein altes Undying ruckelt trotz alle dem immer noch).
    Vom Deinem Proz her dürfte es keine Probleme geben. Meiner ist auch nicht so viel schneller.
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!
    Was war denn in dem Digital Audio vorher drin, war das nicht noch eine Rage irgendwas? Da bei mir schon eine Radeon 9000 drin ist, wird der Unterschied sicher nicht so stark auffallen wie bei Dir.

    Noch was zum "einmal reicht" von dotcom: Bei mir hing freenet, daher hatte ich keine Rückmeldung, dass das Abschicken funktioniert hat. Löschen geht scheinbar nicht ohne Premium-Account, und die Änderung des Betreffs in einen Hinweis, dass es man es ignorieren kann, wird in der thread-Übersicht nicht berücksichtigt. Mir ist nicht ganz klar, wieso man die Löschfunktion Premium-Usern vorbehält, schließlich stören die überflüssigen threads nicht in erster Linie den nicht-zahlenden User, sondern alle anderen.
     
  5. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Geliefert wurde mein G4 von Apple mit einer Geforce 2.
    Ich hatte die aber schon gegen eine Geforce 3 getauscht und die liegt glaube ich etwas über ATI 8500/9000.
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Aha, damit kann ich doch schon was anfangen. Vielen Dank!
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Schreib dann mal Deine Erfahrungen mit der neuen Karte. Würde mich interessieren (auch wenn ich das Ergebnis schon irgendwie kenne:D )
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    OK, kann sich aber noch ein paar Wochen hinziehen laut Bankkonto...
     
  9. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @Taipan
    Eine (kleine) Warnung noch. Der Lüfter der Radeon 9800 Pro ist im Gegensatz zu der alten Geforce3 zu hören. Ist erträglich, fällt aber auf.
     
  10. morty

    morty New Member

    eigendliche frage ist dann doch auch ... ist der rechner ansonsten schnell genug, das die 9800 ter wirklich SINNVOLL ist ?
    das sie gut ist, steht außer frage, aber reicht bei einem zB dual 867 nicht schon eine 9000 oder GF 3 aus ?

    ... das würde mich mal interessieren ...

    ciao
     
  11. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @morty
    Kommt halt immer drauf an was man in welcher Qualität haben will. Ich hatte davor eine Geforce3 drinnen und alle aktuellen Spiele laufen hervorragend damit.
    Aber man kann halt auch nicht alle Shader einstellen etc.
    In einen 867er Dual würde ich auch keine Radeon 9800 einbauen. Da Spiele i.d.R. nur mit einem Proz laufen, wird wahrscheinlich die 9800er nicht ausgereizt werden.
     
  12. morty

    morty New Member

    dankeschön :)
    ann weis ich ja jetzt, was für mich sinnvoll ist
     
  13. mgrove

    mgrove New Member

    Hm, kann man die Radeon 9800 überhaupt richtig ausnutzen wenn der AGP-Port vom PowerMac G4 MDD 1,25GHz eh nur 4x AGP unterstützt? Wirkt sich das nicht gerade bei Spielen als Bremse aus?
     
  14. tc-one

    tc-one New Member

    Übern AGP wird nur in den Hauptspeicher ausgelagert wenn der V-RAM der Karte voll ist. AGP8x ist nicht spürbar schneller.
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja, kann sie. Die AGP 4x 9800er von ATi is sogar schneller als die AGP 8x von Apple ;)

    Gruss
    Kalle
     
  16. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    @morty
    Wenn Du auf Shader bei Spielen verzichten kannst, langt sicher eine Geforce3 oder 4Ti.
    Falls es unbedingt all-inclusive sein soll, versuch ein eine Radeon 9600 zu kommen.
     
  17. morty

    morty New Member

    ja, eine GF 3 habe ich auch jetzt mal in Planung, da ich für spiele an meinem rechner nun gar nichts übrig habe
    mein rechner ist außer dem schachspiel von apple, spielefrei

    dankeschön !

    ciao, morty

    wo liegt denn preislich eine 9600ter ?
    was dann auch die letzte frage dahingehend sein wird
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Keine Spiele, warum dann GF3 :confused:

    Die 9000er reicht vollkommen. Die 9600er gibt's nicht zu kaufen und die aus nem G5 läuft nicht ohne Manipulation an den Pins in nem G4.

    Gruss
    Kalle
     
  19. morty

    morty New Member

    weil ich mir erhoffe, das der rechner beim zeichnungsaufbau (architektur) oder rendern, dann etwas schneller wird ...

    oder sehe ich das falsch ?
     
  20. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    All zu viel würd ich mir davon nicht versprechen. Das Rendering macht die CPU.

    Gruss
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen