PM 1 GHZ ist laut

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von verdun, 5. Februar 2003.

1. verdun

verdun New Member

habe mir heute den neuen PM 1 GHZ zugelegt (für mehr hats nicht gereicht), wollte eigentlich den neuen imac haben (1GHZ) der war mir doch auch eine nummer zu teuer. habe mich dann für den 1 GHZ entschieden. nun sitze ich schon 5 stunden vor dem ding. davon fast 3 mit ohrstöpseln. der lüfter ist richtig laut.
    aber ansonsten find ich das ding klasse.

2. systemdk

systemdk New Member

unter os x auch?

3. verdun

verdun New Member

ja, habe das neue firmware drauf, damit soll es im classic modus leiser laufen. passiert aber nix.

hatte mir das ding vorher einmal bei gravis angesehen, da schnurrte er.

4. shorm

shorm New Member

Erstmal Glückwunsch zum Neuen!

Kannst Ihn ja noch 13 Tage begutachten... ;o)

5. maccie

maccie New Member

hallo,

Hatte gravis schon einen modifizierten Rechner? Andere Lüfter? Das wäre ja eine Erklärung........

Gruß
    maccie

Heia safari v56©

6. morty

morty New Member

ich habe heute den neuen dual 1,25 gehört, besser nicht gehört, weil der ist wirklich sehr leise
    da sind nur andere lüfter verbaut und eben andere kühlkörper, die feingleidriger sind
    das ist alle, das sollte man wohl auch selber umbauen können

gruß, morty

ach ja, das neue 20" TFt habe ich auch schon gesehen, goil !!!
    das alles aber nicht in nem Laden, sondern bei jemandem zu hause

7. peterhecht

peterhecht New Member

Ich verstehe das nicht, eine Single 1GHZ gab es doch vorher nicht, also muss >verdun< einen neuen PM haben und der ist laut? Aber der Dual 1,25 von morty ist leise?

Ich möchte mir auch einen neuen Dual 1,25 kaufen, ist der nun leise oder staubsauger?

Wer hat noch mehr Erfahrungen?

8. verdun

verdun New Member

also mein 1 ghz ist staubsauger! werde ihn wohl unter den schreibtisch verbannen und einen rollkasten davorstellen

9. Tambo

Tambo New Member

morty
    hast Du Deinen schon umgebaut ??

10. Haegar

Haegar New Member

Rollkasten davor? nicht besser in den Rollkasten...

;-))

11. Benny

Benny New Member

Hallo!
    Wie ist denn der 1Ghz?
    Außer das er laut ist...
    Ist er schnell genug unter OSX? Scrollen etc.
    Hat er genug Reserven (bei mehreren Anwendungen).
    Ich möchte mir nämlich auch einen neuen kaufen, aber weiß noch nicht genau welcher OK ist.

Benny

12. morty

morty New Member

nein, ich warte , bis charly oder jemand anderes dann wirklich Vollzug vermelden.
    ansonsten hoffe ich noch auf Apple oder nen anderen Hersteller, der die Lüfter beruhigt

der Neue Dual war wirklich sehr leise, das hat mich sehr imponiert, das sollte auch mit den Alten machbar sein.

gruß, morty, der jetzt Abends nur noch mit iBook surft, weil dann Ruhe ist :)

13. Tambo

Tambo New Member

charly hat seinen ja schon umgebaut, siehe im small talk... oder willer denn nochmals ändern ??

Ich warte ja auch schon drauf, hast Du in die neueste macup reingeschaut ?? s 62...

> das sollte auch mit den Alten machbar sein<
    eben, darum meine Frage...

gruss, tAmbo

14. morty

morty New Member

hallo,
    ich hatte geschrieben, das ich den neuen Dual 1,25 gehört habe, aber meiner ist es nicht gewesen, leider :-(
    dort standen ein alter Dual 1 GHz und ein neuer Dual 1,25 fast nebeneinander und der Neue war nicht wahrzunehmen.

beim Neuen ist der Lüfter nicht mehr komplett in black, sondern vorne auch weis, ist nix zu hören, muß aber sehr effektiv kühlen.
    Wenn man dann das Gehäuse aufmacht und dann eben kein Luftstrom mehr direkt an den Kühlrippen vorbei geht, dann fängt er auch an hochzudrehen und dann wird er auch hörbar, aber auf richtig volle LS wie beim Alten unter 9 bei manchen hier, das kam nicht vor.

so, jetzt aber der größere Unterschied, die Kühlrippen sind viel dünner und dichter, wodurch man dann ja eine größer Oberflläche für die Wärmeabfuhr hat, und dann eben diese Wärme einfacher wegbekommt. Diese Kühlrippen sind SEHR warm gewesen, bei meinem 867 sind sie bei weitem nicht so warm, alles aber jetzt nur mit Handauflegen und ohne wissenschaftlich nachzuweisen.

ansonsten mal
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/user_info.pl?id=8346
    anschreiben, da durfte ich es hören (hoffentlich bekomme ich jetzt kein Mecker)

gruß, morty

15. morty

morty New Member

wenn du nen 1 GHz kaufen möchtest, warum dann nicht den iMac 17" ?
    außer du benötigst Erweiterungsmöglichkeiten ...

wo man als Student einkaufen kann , bitte über die Suche mal schauen, sind einige gute Tips dabei gewesen in den letzten Tagen

16. morty

morty New Member

ich habe charlys noch nicht selber gehört, er soll ihn leiser bekommen haben, aber noch nicht so, das es zufriedenstellend wäre, also wird er noch lauter alls seein alter Dual 450 sein, was dann noch zu laut für mich wäre.

nein, habe ich noch nicht gelesen, kannst du den artikel bitte mal einscannen und mir schicken ? weil ich möchte mir nicht alle maczeitschriften kaufen, weil ja doch sehr oft nur mit MOnatsverspätung ja doch alles bei allen drin steht.

der größere und für mich sinnigere Unterschied sind die feineren Kühlrippen, DIE bringen die Wärme einfach besser weg und dann muß der Lüfter auch nicht mehr so hochdrehen

17. Tambo

Tambo New Member

18. morty

morty New Member

könntest du denn nicht die kopien einscannen ?
    würde reichen ...
    ansonsten lese ich mal in nem Laden eben durch, ;-)

aber danke fürs angebot mit dem schicken

19. Benny

Benny New Member

s und DVD's liest, als ein Superdrive. Ich habe auch noch einen 40 fach CD-Brenner, den ich dann wiederum anstelle des Combo drives einbauen könnte. Und das 17" Studio Display, das ich mir dann irgendwann zulegen werde, kann ich halt auch bei einem neuen Rechner weiter betreiben. Und wenn es nur als 2. Monitor dient.
    Mir geht es jetzt in der Hauptsache nur um den Speed. Ob ein 1Ghz single ausreicht, oder ob es gleich ein dual 1,25 sein soll.

20. morty

morty New Member

wenn du es eben hinbekommen solltest, dann würde ich den größeren nehmen, weil zukunftssicherer eben.
    die erweiterungen sind auch nicht immer sooo sinnvoll, weil man nicht in alte saachen geld hereinstecken sollte, wenn man es neu billiger bekommt, ist leider so.
    größere FP geht auch extern schnell genug.
    SD ist natürlich ein argument, was ich nicht wiederlegen kann, aber wenn du das schon nachkaufen möchtest, dann auch den Dual besser nehmen, weil der Rechner dan ja doch länger genutzt werden soll.
    den wenigsten wertverlust machst du , wenn du jetzt noch nen alten kaufst oder eben bei den einsteigergeräten immer

gruß, morty

bin jetzt weg

Diese Seite empfehlen