PM B/W mit TFT Problem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMichael, 21. Juli 2003.

  1. McMichael

    McMichael New Member

    Hallo Gemeinde!

    Habe via eBay einen 350er mit passenden TFT (erste serie mit vga) erstanden.

    Soweit so gut.

    Das tft funkt super mit meinem PB G4

    Mit dem 350er sieht das Bild ziemlich "unscharf" aus. Ich kann auch die Frequenz nicht auf 60 Hz einstellen, das Display wird mit 75 angesteuert (beim PB kann ich 60 Hz einstellen).

    OS ist 10.1.2 (beim 350er). es ist die normale 16 MB Ati GraKa drin

    gibts da einen patch oder so?

    lg timike
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    1. bringt die Einstellung auf 60 Hz keinen Schärfevorteil...aber ein sichtbares Flimmern
    2. Kannst du in den Systemeinstellungen/Allgemein den Grad der Schriftenglättung einstellen, das sollte helfen.

    3. würde ich dir empfehlen, zumindest auf 10.1.5 upzudaten...;)
    (das hat aber nix mit deinem Problem zu tun, ausser das vielleicht aktuellere Grafikkartentreiber dabei sind...das weiss ich aber nicht...)
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Nur mal so in die Runde gefragt:

    Flimmern beim TFT? Ist es nicht eine der angenehmen Eigenschaften von TFTs, daß da eben nicht etliche Male pro Sekunde der Bildschirm neu aufgebaut wird?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    sorry, aber da ich hier was von "passend" und Frequenz gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich auch um die B/W-Röhre handeln könnte...mal abgesehen davon bringt eine (wie auch immer zu bewerkstelligende) Frequenzänderung auch beim TFT nicht mehr Schärfe.

    ansonsten sollte es in der Schlussfolgerung aber schon stimmen, dass die Kantenglättung bei Schriften was bringt in puncto Schärfe/Unschärfe...

    ;)
     
  5. G.Auer

    G.Auer Member

    Wenn es bei einem analog /VGA angesteuerten LCD flimmert stimmt die Einstellung am LCD nicht. Die meisten vertragen 60 und 75 hertz. Mir fällt derzeit nur eine Bezeichnung Phase als Einstellung ein, aber da ist noch eine Zweite .
     

Diese Seite empfehlen