PM6500 aufrüsten mit FW Karte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 15. August 2002.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Leute,

    ich will meinen alten mit einer FW Karte ausstatten, meint Ihr das die hier funktioniert ? System wäre 9.1, da das 9.2 nicht mehr drauf funktioniert.

    CT40Controller IEEE 1394 PCI FireWire 3+1 port (3x extern / 1x intern)
    45,- ¬

    Hauptsächlich um ihn auch mal im Target Modus an die anderen anzukoppeln, bzw. um den CD Brenner anzuschließen, falls mal ein Backup gemacht werden soll etc.

    Für Alternativ Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

    Gruß

    MacELCH
     
  2. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo MacELCH!

    Ich habe einen PM 9500/G3 400 mit OS 9.1! Habe dem Rechner vor einem Monat eine FW-Karte spendiert. Funktioniert einwandfrei. Habe gleich zum Test die Videokamera meines Vaters angeschlossen und mit meiner alten Kiste Lange Videosequenzen auf den Rechner gespielt und dann auch bearbeitet. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

    Weiß nicht, was das genau für eine Karte ist. Ist aus einem PC-Laden. Auf der Packung war das Mac-Symbol abgebildet.

    Umsteiger
     
  3. Folker

    Folker New Member

    Moin Elch,

    PowerMac 6500, war das nicht eine Performa Reihe? Hatten die PCI? Die hatten doch immer nur den ProcessorDirektSlot oder täusche ich mich da?
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Sollten laut Specs zwei PCI Plätze drinn sein und auch frei, da ich keinerlei Karten eingebaut habe, bisher.

    @Umsteiger,

    könntest Du mal schauen was das für eine Karte war ?

    Gruß

    MacELCH
     
  5. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Laut MacTracker hat der PM 6500 zwei PCI-Slots!

    Umsteiger
     
  6. Folker

    Folker New Member

    Jo, dann habe ich mich getäuscht! Muss dann aber die erste Perf. Reihe mit PCI gewesen sein (war ja auch die letzte). Die Vorgänger hatten immer nur diesen komischen PDS Steckplatz. Dafür gab es z.B. sündhaft teure Graphikkarten um mehr Farben bei mehr Pixeln darzustellen.
     
  7. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Ich schaue mal, ob ich den Karton noch finde!

    Umsteiger
     
  8. MacELCH

    MacELCH New Member

    Was mich ein wenig verwirrt ist die Bezeichnung "Fast PCI", ist das wieder nur so ein Werbegag oder gibt es unterschideliche PCI Slots ? Das es verschiedene Längen gibt ist mir bekannt aber unterschiedliche Geschwindigkeiten ?

    Gruß und Danke schon einmal

    MacELCH
     
  9. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Also, ich vermute mal, dass es nur ein Werbegag ist. Wüsste auch nichts von unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

    Was ist das denn für ein PCI-Slot in dem 6500er. Ich habe bei MacTracker gelesen, dass da was von 7" PCI-Slots steht. Wie sehen die denn aus?! Kannst Du da dann überhaupt eine "normale" PCI-Karte hineinstecken?

    So, habe auch den Karton gefunden. Scheint ein 0/8/15-Karte zu sein. Da steht "For BEST Ports Connections". Weiß aber nicht, ob mit "BEST" die Firma gemeint ist. Die Bezeichnung der Karte ist: SD-FW72872-2l
    Dann gibt es da noch einen Aufkleber, auf dem alle Spezifikationen auftauchen, wobei NEC groß umkreist ist. Meinen die die Firma "NEC", baut die auch solche Karten? Ich weiß es nicht.

    Ich hoffe, ich kann Dir damit ein wenig weiterhelfen.

    Umsteiger
     
  10. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Karte 2 externe Ports und 1 internen Port hat. Wobei, wenn der interne Posrt benutzt wird, fällt einer der externen aus. Das scheint aber wohl bei den meisten Karten so zu sein.

    Umsteiger
     
  11. derBenny

    derBenny New Member

    Habe auch noch einen 6500er, der hat doch den 603er-Chip. Ich glaube nicht, das Du damit noch viel reißen kannst, ist glaub ich etwas langsam für Firewire. Ich habe aber auch nur 8.6 als OS.
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es geht mir nicht um Monster-Performance, sondern lediglich um eine Anbindung an meine restliche Peripherie beispielsweise CD Brenner oder per Target Mode oder gar ueber FireNET als Netzwerk drauf zugreifen zu koennen.

    Gruss

    MacELCH
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    erkläre mir doch mal, wie man den internen port benutzen kann? ich habe nämlich auch eine firewire karte im rechner und die hat auch einen internen firewire port, aber ich habe noch nie irgendwo ein internes gerät gesehen, dass einen firewire anschluss hat. sind immer ide-geräte.
    peter
     
  14. petervogel

    petervogel Active Member

    bist du dir sicher, dass target-mode auch mit einer nachgerüsteten karte funzt?
    ich habe eine ratoc firewire/ usb combi und die läuft seit knapp 2 jahren tadellos, auch unter OSX.
    peter
     
  15. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Kann ich nicht! Genau das habe ich mich auch gefragt! Finde diesen internen Port ebenfalls ziemlichen Quatsch. Wollte das auch nur mal erwähnt haben, falls es da doch eine Nutzungsmöglichkeit gibt...! ;-)

    Umsteiger
     
  16. MacELCH

    MacELCH New Member

    Keine Ahnung ob das geht, wenn nicht, dann geht aber FireNET auf alle Fälle.

    Gruß

    MacELCH
     
  17. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin Leute,

    ich will meinen alten mit einer FW Karte ausstatten, meint Ihr das die hier funktioniert ? System wäre 9.1, da das 9.2 nicht mehr drauf funktioniert.

    CT40Controller IEEE 1394 PCI FireWire 3+1 port (3x extern / 1x intern)
    45,- ¬

    Hauptsächlich um ihn auch mal im Target Modus an die anderen anzukoppeln, bzw. um den CD Brenner anzuschließen, falls mal ein Backup gemacht werden soll etc.

    Für Alternativ Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

    Gruß

    MacELCH
     
  18. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Hallo MacELCH!

    Ich habe einen PM 9500/G3 400 mit OS 9.1! Habe dem Rechner vor einem Monat eine FW-Karte spendiert. Funktioniert einwandfrei. Habe gleich zum Test die Videokamera meines Vaters angeschlossen und mit meiner alten Kiste Lange Videosequenzen auf den Rechner gespielt und dann auch bearbeitet. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

    Weiß nicht, was das genau für eine Karte ist. Ist aus einem PC-Laden. Auf der Packung war das Mac-Symbol abgebildet.

    Umsteiger
     
  19. Folker

    Folker New Member

    Moin Elch,

    PowerMac 6500, war das nicht eine Performa Reihe? Hatten die PCI? Die hatten doch immer nur den ProcessorDirektSlot oder täusche ich mich da?
     
  20. MacELCH

    MacELCH New Member

    Sollten laut Specs zwei PCI Plätze drinn sein und auch frei, da ich keinerlei Karten eingebaut habe, bisher.

    @Umsteiger,

    könntest Du mal schauen was das für eine Karte war ?

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen