PNG zeigt andere Farbe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mauko, 6. Oktober 2004.

  1. mauko

    mauko New Member

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit der PNG Darstellung:
    Das PNG Bild wird bei einigen Browsern heller dargestellt, als gewünscht (es treten sichtbare Kanten auf an den Stellen, wo es in die "gleiche" Hintergrundfarbe läuft. Speichere ich das Bild als JPG, dann ist die Farbe so, wie sie sein soll bei allen Browsern... Safari & iCab können es ohne Probleme, aber Firefox, Camino und Mozilla sind nicht in der Lage, die PNG's farbgenau wiederzugeben.
    Muss ich also doch wieder alles in JPG und GIF machen? Habe es noch nicht auf einem PC gesehen...
    Hier ein Link zum testen: http://www.contur.ch/ueber_uns.html
    :crazy:
     
  2. Macian

    Macian New Member

    Du hast recht, manche Farben werden nicht Originalgetreu dsargestellt. Aber ich habe die auch schon Jpeg oder Gif erlebt (weis nicht mehr welches).

    Aber wo ist die Kante denn ?
     
  3. mauko

    mauko New Member

    Die "Kante" ergibt sich um den Hauptteil herum (Bild mit Text rechts) Da drumherum alles PNG's sind und der mittlere Teil aus Hintergrundfarbe besteht, sieht man besagte Farbunterschiede, wo sonst eine einzige Flächenfarbe stehen sollte... Vom Internet-Explorer möchte ich gar nicht erst anfangen... da ist's auch anders...
     
  4. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Leg ein PNG mit der korrekten (=gleichen) Farbe als sich wiederholendes Bild in den Hintergrund.
    10 x 10 Pixel ist ganz okay dafür …
     
  5. mauko

    mauko New Member

    Richtig, Mikrokokkus, das kann ich machen...
    Ärgerlich ist es aber schon. dass man immer noch auf so Kleinigkeiten schauen muss. (Zum Glück habe ich die meisten Browser am Start, um die Sachen zu kontrollieren)

    Habe jetzt aber über Nacht (fast) alles auf JPG umgestellt, dafür habe ich keinen Streifenhintergrund mehr...

    Danke für die Hilfe
     
  6. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Na, da wäre aber das Einfügen eines PNG-Backgroundpics schneller gewesen, oder nicht?
     
  7. mauko

    mauko New Member

    Schneller schon, nur möchte ich eine saubere Lösung, wenn ich das Projekt aus der Hand gebe und von anderer Seite verwaltet, sprich administriert wird... Da habe ich dann keine Kontrolle mehr darüber
    Ein weiterer Punkt ist die Grösse: die JPG's laden natürlich schneller, weil diese fast immer kleiner sind.
    :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen