Polnische Tastaturbelegung wird benötigt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Slims, 7. September 2001.

  1. Slims

    Slims New Member

    Hallöchen alle miteinander!!

    Ich brauche wieder einmal Hilfe, diemal bezüglich der Tastaturbelegung. Da es im Polnischen einige Buchstaben gibt, die im Deutschen nicht existieren, habe ich ein kleines Problem. Woher kriege ich so eine polnische Tastaturbelegung?? Gibt es vielleicht eine polnische Version von Mac OS 7.6?? Wer kann mir hier helfen.. es wäre dringend!!
    Danke im Voraus!!
    Slims
     
  2. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Ab MacOS 9.x enthält die System CD die so genannten Language Kits. Damit lassen sich die mitteleurop. Schriftsysteme "nachrüsten". Für ältere Systeme wird es schwieriger, weil der Apple Store die Language Kits nicht mehr separat anbietet. Aber vielleicht genügt ja die Installation von WorldScript I und II. Für Russisch/Kyrillisch gibt es cRussify (http://homepage.mac.com/crussify/cRussify_Mac!_2.5.bin), dann braucht man die Language Kits nicht. Vielleicht gibt es etwas ähnliches für Polnisch?
     
  3. magpie

    magpie New Member

    Hi Slims,

    da brauchst Du einen Schriftschnitt, wie z.B.: HelveticaNeue EastA. Da sind alle Sonderzeichen drauf.

    Gruss magpie
     
  4. Slims

    Slims New Member

    Polnische Schrift reicht aus?? Polnische Schriften hätte ich zur Verfügung.. soll ich diese dann im systemordner einfach installieren?? Weil das ganze System muss damit laufen können..
    Seeya slims
     
  5. magpie

    magpie New Member

    was möchtest Du denn genau machen?

    Nur schnell einen polnischen Text schreiben, oder möchtst Du dass Dein ganzes System verpolnisiert wird??

    Im 2. Fall musst Du Dir ein polnisches System zulegen.

    magpie
     
  6. Slims

    Slims New Member

    Das ganze System bräuchte ich in Polnisch.. wo kann ich mir so eine Version besorgen?? Ich bräuchte aber ein altes OS.. mittlerweile gibt es ja die Version 7.5 zum gratis Download... ob es die polnische auch gibt.. hmm..
     
  7. Slims

    Slims New Member

    So.. ich habe es gefunden *sehr erfreut*.. stellt euch vor es gibt eine polnische version von apple.com!! zu finden unter www.apple.pl..
    jaja.. als ich dann dort war, musste ich schon lange suchen, um das System 7.5 zu finden... *g* aber es hat sich gelohnt.. für alle die mal das brauchen werden, man kann ja nie wissen, hier der Link: http://mail.apple.com.pl/download/PL/
    Danke für alle Postings..
    Seeya Slims
     

Diese Seite empfehlen