polnische Tastaturbelegung?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Renate, 5. April 2001.

  1. Renate

    Renate New Member

    woher kriege ich unter G4 9.1 eine polnische Tastaturbelegung?
    fragt renate
     
  2. Slims

    Slims New Member

    Ich glaube dazu benötigen Sie polnische Schriftsätze.
    Grüße Slims
     
  3. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Standardmäßig sind auf dem Mac die westeurop. Zeichensätze installiert. Polnisch gehört meines Wissens zu den mitteleurop. Zeichensätzen.
    Ist WorldScript I und II inst., lässt sich mit Hilfe des Kontrollfelds Tastatur Polnisch ein- bzw. ausschalten. Die ganze Tastatur ist dann polnisch belegt und erzeugt auch die entsprechenden Zeichen. In der Menüzeile des Mac erscheint dann oben rechts eine Flagge, standardmäßig Deutsch, nach dem Umschalten die polnische Flagge.
    Falls WorldScript nicht inst. ist, muss man es von der System CD nachinst. Der/Die notwendige/n Zeichensatz/-sätze wird dabei automat. mitinstalliert.
    Für Polnisch müsste es eine polnische tastatur geben. Schauen Sie mal unter www.apple.com/pl nach. Preis ca. 150 Mark. Ohne passende tastatur gestaltet sich die Suche nach den Sonderzeichen schwierig, auch wenn PopChar inst. sein sollte.
    Gruss vom Rhein
    Wolfgang K.
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Klappt nur, wenn man 9.1 von der CD installiert hat

    mackevin
     
  5. Renate

    Renate New Member

    Stimmt. Ich habs runtergeladen und es klappt nicht. Die Mitteleuropäischen Sachen lassen sich zwar installieren, aber die Tastatureinstellung springt immer wieder auf Deutsch zurück. Was tun?
    fragt Renate
     
  6. Renate

    Renate New Member

    Vielen Dank für den Hinweis. Die Zeichensätze habe ich gefunden und unter 9.1 und nochmal unter 9.0 installiert, aber die Tastatureinstellung springt immer wieder zurück auf Deutsch.
    Was tun?
    Renate
     
  7. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo Renate,

    so wie ich Apple verstehe braucht man "nur" das 9.1 update von der CD zu benutzen und schon hat meine keine Probleme mehr. So weit die Theorie. Hast Du die CD oder den download für das update verwendet? Ich habe mir gerade mal die polnischen Seiten von Apple angeschaut und dieses, zugegebenermaßen, etwas ältere Link gefunden:
    http://www.apple.com.pl/download/PL/
    Allerdings hat Apple in Polen den langsamsten Server der Welt überhaupt instaliert. Das Leistungsspektrum des US-Servers ist ja manchmal recht erbärmlich, aber der Seitenaufbau und Downloadbereich auf .com/pl ist eine Katastrophe. Sonst hätte man das mit dem o.g. ´mal eben ausprobieren können. Wenn das mit der 9.1 CD nicht funktioniert, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Gruß
    mackevin
     
  8. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Schau mal im Kontrollfeld Tastatur nach, ob als Schriftsystem Mitteleuropäisch ausgewählt und unter Optionen Synchronisation ... aktiviert ist.
    Gruss aus Baden
    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen