Pop-Jazz vom Feinsten: Steely Dan

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 11. Juni 2003.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gerade geholt, gerade gelauscht - die Jungs haben's immer noch drauf! Die neue CD "Everything must go" ist so brillant wie alles von ihnen. *abheb*

"Auch 'Everything Must Go' klingt so wissend und zurückgelehnt, wie eine Platte von Musikern, die alles gesehen haben, nur klingen kann. Turn that heartbeat over again!"

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,252217,00.html

und

http://www.steelydan.com/

2. Haegar

Haegar New Member

3. macixus

Mal reingehört - kein Foottappin', kein Fingersnappin' bei mir zu spüren. Wech damit! :D

4. terkil

terkil Gast

Ja, Steely Dan ist vom Feinsten. Ich hab fast alle CDs von denen, "Can't buy a Thrill", "Countdown to Ecxtasy", "Pretzel Logic", die höre ich mir immer noch immer wieder gern an.

Wenn du sagst, die neue ist gut, werd ich mir die auch holen.

Was ich auch oft auflege:

Deep Purple: "Deep Purple in Rock", das war wohl die erste LP von denen und die beste, wie ich finde, die totale Power Music.

Grand Funk Railroad: "On Time "

Black Sabbath: "Black Sabbath", war glaube ich ihr Debüt-Album.

Fank Zappa: "Hot Rats"

Und natürlich den Gott aller Rock-Gittarristen: Jimi Hendrixs "Band of Gypsies"

Dylan: Nashville Skyline

Könnte noch viel mehr aufzählen, wie Iggy Pop "The Idiot" z.B.
    Ted Nugent "Stranglehood", Helmet............

Vergleichbares gibt es bis heute leider kaum, auch nicht Nirvana und dieser "Brit-Rock" wie Oasis, Blur, Radiohead schon gar nicht.

Steely Dan keep on.......

Ich glaube, der Bandname "Steely Dan" ist einem Buch von William Bourroughs entlehnt "Naked Lunch", da taucht ein stählerner Dildo namens "Der stählerne Dan aus Yokohama" auf........

5. macixus

*räusper*

Über Black Sabbath und Deep Purple hab' ich jetzt mal schnell weggelesen...:rolleyes:

In deiner Steely Dan Sammlung fehlen auf alle Fälle

Aja

und

Gaucho

Zählen zu meinen Top-Ten-Alben aller Zeiten.

Kaufen!!!

6. terkil

terkil Gast

"Aja" hab ich auch noch, die find ich aber schon nicht mehr so gut.

Naja, ok, Deep Purple und Black Sabbath ist schon ziemliche Krawall-Mucke, aber über Geschmack läßt sich ja streiten..... oder auch nicht ;)

Hab den alten Ozzy Osbourne erst vorgestern auf MTV gesehen, da haben er und seine Frau sich nochmal trauen lassen, nach jüdischem Zeremoniell, weil der Vater von Sharon jüdisch ist. Ozzy hatte ja letztens auch mal wieder einen Hit mit "I'm a Dreamer". Ist jedenfalls irgendwie eine witzige Idee, so eine Homestory auf MTV.......

:)

7. macixus

Der gute alte Ozzy...werde beim Grillen in wenigen Minuten an ihn denken. Spätestens dann, wenn mir die Augen tränen :D

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dann könnt ihr mir ne Best of Steely Dan zusammenstellen.

Von denen habe ich nüscht.

Hat wer noch nich King Crimson?

9. Risk

Risk New Member

Hallo Terkil,

ich hab die Tränen in den Augen.
    Du hast ja meinen Musikgeschmack.:D

Was hätten wir ein Thema gehabt in Berlin in der Küche? :) :) :)

10. terkil

terkil Gast

Ja, über Musik kann man sich immer gut unterhalten. Über *terkilandenmarterpfahlbind* grinse ich heute noch manchmal. War jedenfalls ein netter Abend bei MP....

Am 16. Juni spielen ja die Stones in Berlin, werd aber nicht hingehen. Ich hab sie vor zig Jahren schon mal in Waldbühne gesehen und finde sie jetzt nicht mehr so interessant. Ausserdem kostet die Karte 100 €, daß ist mir zu teuer. Man hört, daß sie die Karten für den Preis auch nicht so recht verkauft kriegen.

Bei Neil Young, der auch in Berlin war vor 4 Wochen, war ich auch nicht (120 € die Karte ). Den hab ich vor 2 Jahren in der Waldbühne gesehen. War irgendwie nicht so das wahre.

Ja, ohne gute Mucke könnte man sich echt die Kugel geben :D

11. Energija

Energija New Member

12. Risk

Risk New Member

@Terkil

Bei Neil Young war ich in Hamburg.
    Ein Sommerabend und eine Waldbühne zum Träumen schön.:)
    Ausverkauft und über den Köpfen eine Wolke von Shit und Rauch.

Nur die Musik war nicht so mein Geschmack........ :D

13. terkil

terkil Gast

Danke für den Link, hat mir soeben 20 € gespart (oder was eine CD im Moment so kostet).

Nee, also das Gedödel ist nicht mein Ding :D

@Risk
    Hier haben sie auch gekifft, was das Zeug hielt beim Neil Young Konzert. Was für mich faszinierend war, daß die eine Hälfte des Publikums um die 20 war, die andere Hälfte über 40jährige und alle waren wegen der 70er-Jahre Mucke vom alten Neil Young gekommen. :)

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

15. Produo

Produo New Member

N'abend Leute -
    ich stelle fest: KEINER mag Heino ;)
    Ich schau mir morgen erstmal Bruce in Hamburg an:)
    Gruss
    Franz

16. macixus

Kurzen Wunschzettel an mich und schon geht die Post ab an dich.

Vorsicht: Steely Dan öfter hören, beim oberflächlichen Hören kommt sowas wie terkils "Gedödel" raus. Vergeb' ich ihm nie!!! :D

Beim Genusshören ist es Music at its best! (zudem immer die Elite an Studiomusikern dabei - Profis bei der "Arbeit").

17. Energija

Energija New Member

@macixus

wir haben nicht nur den gleichen Musikgeschmack (Steely Dan), auch die gleiche Kamera (Digital Ixus). ;)

Ich hab ein Video (AVI), im Hochformat aufgenommen. Weißt Du wie ich das um 90° gedreht bekomme?

Als Software habe ich z.B.iMovie 3.03, Golive 6.0, LiveMotion 2.0. Oder gibts evtl. Shareware die das kann?

18. macixus

Edles zu Edlem sag' ich da nur. :D

Hast du vielleicht auch noch einen iMac17? Wenn nicht, gleich zusammen mit den Soundsticks ordern und dann Steely Dan reinziehen. Heaven on earth!

19. Energija

Energija New Member

Hab oben noch eine Frage nachgeschoben (in rot)!

Ne, hab den BRÜLLER. Einen Dual G4. Statt Soundsticks habe ich Cantonboxen über einen Vollverstärker am Audioausgang. Kommt gut, muß aber auch....

20. macixus

Sorry, habe mit Video nichts am Hut. Gebe den Staffelstab mal weiter.

Diese Seite empfehlen