popchar für OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hase1303, 6. Januar 2004.

1. Hase1303

Hase1303 New Member

Hallo,

bin jetzt von Pagemaker (9.2) auf Indesign (OSX) umgestiegen, und bin jetzt auf der suche nach einem Ersatz für das Classic Programm Popchar für den schnellen Zugriff auf Sonderzeichen.

Gibt es Popchar für OSX oder ein ähnliches Programm?

Vielen Dank für Eure Tipps

Christian

2. timmra

timmra New Member

... und die Sonderzeichenpalette in OS X, erreichbar unter "Bearbeiten", sagt Dir nicht zu?

3. Macci

Macci ausgewandert.

Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü
    Zeichenpalette
    Häkchen dran ...

4. timmra

timmra New Member

..... wenn Du es so machst, hast Du permanent die Deutschlandflagge im Menü, glaube ich zumindest.

Gruß
    Ralph

5. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, aber per Apfel+Klick läßt die sich an den äussersten rechten Rand schieben ;)

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Mir gefällt die Zeichenpalette vom Mac OS auch nicht besonders, ist mir zu umständlich.

Aber PopChar X gibts doch. Ist etwas anders als die alte Classic-Variante PopChar Pro, aber in Ordnung. Hier: http://www.macility.com/

8. spatium

spatium New Member

popchar für x gibts, läuft aber sehr träge. habs darum wieder gekippt.

doch wenn du schon auf indesign gewechselt hast, sieh dir mal folgende palette an: menu/schrift/"glyphen einfügen".

gibts dann hoffentlich auch mal in AI und PSD.

9. spatium

spatium New Member

passt auf mit der zeichenpalette: wenn ihr die schon braucht, klappt mindestens die optionen auf (pfeil in der linken unteren ecke). sobald dort der schriftname in klammern steht, wurde das oben ausgewählte zeichen aus einer anderen schrift (wahrscheinlich "lucida grande") geholt, weil eben nicht alle schriften herzchen, pfeilchen, blümchen udg enthalten.
    probleme gibt das vorallem beim austausch von dateien.

10. sandretto

sandretto Gast

Kurz und bündig, nimm PopChar, ist jeden Slotti wert. Ich benutze es selber, wie schon das geniale PopCharLite im alten System. Die Zeichenpalette musst du zuerst einmal verstehen, PopChar kannst du gleich benutzen.

11. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... könnte ich jetzt nicht gerade behaupten.
    liegts eventuell an deinem lahmen rechner?:D

12. Hase1303

Hase1303 New Member

Habs gefunden,

nur das problem die wollen zum kaufen eine Kreditkarte und die habe ich nicht.
    Das Programm läuft ja auch so, oder ist dann Diebstahl für 9 war es doch freeware oder?
    Oder gibt es mit der gekauften mehr funktionen?

Vielen Dank

Diese Seite empfehlen