popchar für OSX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hase1303, 6. Januar 2004.

  1. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Hallo,

    bin jetzt von Pagemaker (9.2) auf Indesign (OSX) umgestiegen, und bin jetzt auf der suche nach einem Ersatz für das Classic Programm Popchar für den schnellen Zugriff auf Sonderzeichen.

    Gibt es Popchar für OSX oder ein ähnliches Programm?

    Vielen Dank für Eure Tipps


    Christian
     
  2. timmra

    timmra New Member

    ... und die Sonderzeichenpalette in OS X, erreichbar unter "Bearbeiten", sagt Dir nicht zu?
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü
    Zeichenpalette
    Häkchen dran ...
     
  4. timmra

    timmra New Member

    ..... wenn Du es so machst, hast Du permanent die Deutschlandflagge im Menü, glaube ich zumindest.

    Gruß
    Ralph
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, aber per Apfel+Klick läßt die sich an den äussersten rechten Rand schieben ;)
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  7. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Mir gefällt die Zeichenpalette vom Mac OS auch nicht besonders, ist mir zu umständlich.

    Aber PopChar X gibts doch. Ist etwas anders als die alte Classic-Variante PopChar Pro, aber in Ordnung. Hier: http://www.macility.com/
     
  8. spatium

    spatium New Member

    popchar für x gibts, läuft aber sehr träge. habs darum wieder gekippt.

    doch wenn du schon auf indesign gewechselt hast, sieh dir mal folgende palette an: menu/schrift/"glyphen einfügen".

    gibts dann hoffentlich auch mal in AI und PSD.
     
  9. spatium

    spatium New Member

    passt auf mit der zeichenpalette: wenn ihr die schon braucht, klappt mindestens die optionen auf (pfeil in der linken unteren ecke). sobald dort der schriftname in klammern steht, wurde das oben ausgewählte zeichen aus einer anderen schrift (wahrscheinlich "lucida grande") geholt, weil eben nicht alle schriften herzchen, pfeilchen, blümchen udg enthalten.
    probleme gibt das vorallem beim austausch von dateien.
     
  10. sandretto

    sandretto Gast

    Kurz und bündig, nimm PopChar, ist jeden Slotti wert. Ich benutze es selber, wie schon das geniale PopCharLite im alten System. Die Zeichenpalette musst du zuerst einmal verstehen, PopChar kannst du gleich benutzen.
     
  11. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    ... könnte ich jetzt nicht gerade behaupten.
    liegts eventuell an deinem lahmen rechner?:D
     
  12. Hase1303

    Hase1303 New Member

    Habs gefunden,

    nur das problem die wollen zum kaufen eine Kreditkarte und die habe ich nicht.
    Das Programm läuft ja auch so, oder ist dann Diebstahl für 9 war es doch freeware oder?
    Oder gibt es mit der gekauften mehr funktionen?


    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen