Port-Freigabe für BitTorrent

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 14. September 2006.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich habe vor einigen tagen bei einem kollegen einen zyxel adsl-router installiert (MOD-ZYX-660HW), damit es auch mit der portfreigabe klappt (vorher hatte er nur ein billiges modem, wo das nicht möglich war).
    die portfreigabe war notwendig um schnellere downloads in azureus zu erreichen.

    er hat mittlerweile die gleiche bandbreite wie ich (up & down). doch komischerweise sind seine downloads immer noch wesentlich langsamer als meine.

    bei mir steht rechts unten in azureus "NAT OK" und rechts daneben "Benutzer". davor wird jeweils ein grüner punkt angezeigt.

    beim kollegen steht da auch "NAT OK" und rechts daneben "DHT Firewalled". der punkt vor "NAT OK" ist grün, der vor "DHT Firewalled" ist rot.

    ausserdem werden bei mir die meisten downloads mit einem grünen smiley gekennzeichnet.

    bei ihm sind sie nur blau oder gelb. grün waren bisher noch keine.


    irgendwie kommt es mir so vor, dass der firewall vom router noch irgendwas blockt. aber wenn da "NAT OK" steht, müsste ja eigentlich alles OK sein...?!

    ach ja, der verwendete port ist bei beiden geräten derselbe (6890).


    hat jemand ne idee woran es liegen könnte?


    thankx, wolli
     
  2. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    NAT und Firewall sind 2 verschiedene paar Socken.

    NAT = Network Adress Translation Heisst: Übersetze ein Datenpaket von einer IP Adresse die zum Beispiel routebar ist auf eine IP Adresse die nicht routebar ist.

    Firewall = Hier lege ich Regeln fest, welche Datenpakete auf welchen Ports von einer Netzwerkschnittstelle auf eine andere Netzwerkschnittstelle erlaubt oder verboten sind.
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    hmm, ok. vielen dank schon mal. aber kannst du mir sagen wie und wo ich das einstellen kann/muss?


    thx, wolli
     
  4. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Das solltest Du im Handbuch des Zyxel Gerätes in Erfahrung bringen können. Wenn das Handbuch nicht vorliegt bei Zyxel im Internet danach suchen und als PDF Downloaden.
     

Diese Seite empfehlen