portable programme für ipod

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von perot, 11. August 2006.

  1. perot

    perot New Member

    hallo zusammen,

    in der august ausgabe der macwelt habe ich den artikel "der ipod als bürogehilfe" gelesen. im september gehe ich für drei monate nach new york. mein mbp möchte ich nicht mitnehmen, doch die möglichkeit meinen eigenen browser, email client und co auf meinem ipod sowohl im büro als auch internet cafe dabei zu haben gefällt mir gut. doch sollte dafür der ipod sowohl mit windows als auch mit mac os erkannt werden. in dem artikel heißt es hierzu "will man an rechnern mit unterschiedlichem betriebssystem arbeiten, muss der ipo9d am windows-pc einmal neu formatiert werden." die suche habe ich schon bemüht bin aber nicht wirklich schlau geworden. meine frage ist nun, was ich genau machen muss, damit das hinhaut.

    vielen dank für die hilfe der wissenden!

    sorry, sollte eigentlich unter "software" stehen. asche auf mein haupt.
     
  2. Mac Payne

    Mac Payne Gast

    Hallo
    Einfach an ein Windows rechner anschklemmen. Windows meldet dann das er fornatiert werden muss. Ein klick auf ok . UND Fertig
     
  3. perot

    perot New Member

    und dann muss ich ja wahrscheinlich die ipod sofware wieder draufspielen. nun die frage: muss das mit einem windows rechner passieren oder kann ich das dann wieder mit meinem mac machen?

    habe ich durch die formatierung auf fat32 irgendwelche nachteile am mac? zum besipiel: funzt das syncen dann noch?

    danke!
     
  4. travellingtom

    travellingtom New Member

    Keine Sorge! Ich habe das Geleiche mit meinem ipod gemacht. Die Software habe ich wieder am Mac aufgespielt (weil ich dort gerade die aktuellste Version hatte...wo sonst auch ;) ).
    Ansonsten läuft alles wie gehabt und auch das syncen funzt ohne probleme. Nachteile habe ich bisher keine festgestellt... und ich benutze meine portablen Programme recht häufig.
     
  5. perot

    perot New Member

    und das mache ich dann einfach mit dem "ipod software updater". richtig?
     
  6. mgrasek100

    mgrasek100 New Member

    Das geht nur am Windows Rechner dann
     
  7. perot

    perot New Member

    jepp. hat alles geklappt. fühlt sich aber so an, dass der mac jetzt länger braucht bis er den ipod erkennt. danke auf jeden fall für die hilfe!
     
  8. perot

    perot New Member

    bin gerade am einrichten von portable thunderbird. möchte auch gerne das adressbuch verwenden, doch wenn ich auf adresse hinzufügen klicke passiert gar nichts. hat irgendjemand diesbezüglich erfahrung?
     
  9. terriehome

    terriehome New Member

    Hallo, was sind das denn für Programme und wie kommt man an die ran?

    Gruss und schönen Sonntag
    terriehome
     
  10. perot

    perot New Member

    die gibt es hier:

    http://portableapps.com/

    ich habe den firefox, thunderbird und adium auf meinen ipod geschoben, nachdem ich die platte auf fat32 formatiert und an einem windows rechner die ipod software neu aufgespielt habe. soweit funktioniert alles wunderbar. bei firefox kann man alle bookmarks und andere einstellungen einfach von safari importieren. nur bei thunderbird habe ich das problem, dass ich auf meinem mac im gegensatz zum windows pc keine adressen ins adressbuch hinzufügen kann.

    generell kann ich diese apps nur wärmstens empfehlen, da sie der benutzung des ipods eine völlig neue dimension geben.
     
  11. terriehome

    terriehome New Member

    das denke ich auch, besten dank.
    Kommt mir so in den Sinn, wie stelle ich denn die Verbindung zum Net her, gibt es da einen Adapter, WLAN oder so?

    Habe mein Schätzken erst seit ein paar Tagen und muss mich da reinfuchsen - ist schon ein tolles Teil, hab ich immer von geträumt mal sowas zu erfinden.
    Nun ja...

    Gruss terriehome
     
  12. perot

    perot New Member

    ähm, ich glaube, ich muss nochmal klar stellen, dass du schon noch einen computer und das usb/firewire kabel brauchst! der große vorteil ist einfach, dass du auf einem fremden computer einen browser mit deinen bookmarks, einen email client für deine emails usw hast. die programme werden auf dem jeweiligen computer nicht installiert, sondern laufen vom ipod aus. sorry, wenn jetzt da irgendwelche träume zerplatzt sind...
     
  13. terriehome

    terriehome New Member

    Muss ich gleich was erfinden, damit ich meine Briefe auf dem Pod schreibe, so wie beim Palm oder so. Wird ganz sicher noch kommen, der Chinaman ist da bestimmt schon dran...

    Vielen Dank für die Tipps und guten Aufenthalt in den Staaten

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen