Postbox: Email-Programm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iMacfux, 8. Oktober 2011.

  1. iMacfux

    iMacfux New Member

    Guten Tag,

    wie kann ich im Email-Programm "Postbox" (2.5.3) in einer Email, die ich verfasse, etwas mit cmd+v einfügen, was ich z. B. zuvor als Bildschirmfoto kopiert habe?

    Danke.

    Gruss
    Walter
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Zuerst mal: ich kenne Postbox nicht.

    Aber du willst in den Verlauf deines Textes ein Bild einfügen. Das geht vermutlich nur, wenn du HTML-Mails verfasst und so gestaltest, dass dein Bild "richtig" erscheint.

    Du kannst das Bild aber normal als Anhang mitschicken (ich nehme an, dass das Format .jpg oder .png ist).

    Christian
     
  3. iMacfux

    iMacfux New Member

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Es scheint auch kein Postbox-Problem zu sein, weil:

    bei den Programmen zum Beispiel Pages, Word, Mail,

    kann ich ein Bildschirmfoto mit der Taste cmd+v einfügen.

    Bei Opera, Postbox, Open-Office Text und Kalkulationsprogramm geht es nicht, und zwar nicht auf meinem iMac. Auf meinem MacBookAir geht es bei Postbox.

    Also vermute ich mal, dass ein anderes Problem auf meinem iMac vorliegt. Aber welches???


    Danke
    Walter
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Wie erstellst du einen Screenshot und wie fügst du ein? Allein mir cmd-v geht das nämlich grundsätzlich auf keinem Mac! Das klappt nur unter Windows, weil Windows den Screenshot in die Zwischenablage ablegt. Am Mac werden Screenshots grundsätzlich als Bilddatei, meist PNG, auf dem dem Desktop des Benutzer abgelegt. Wenn du ein Bildschirmfoto einfügen willst musst du drag & drop machen, oder das Bild in der Vorschau öffnen und dann mit cmd-v in die Mail einfügen!

    Ich gehe davon aus, dass der Fehler nicht am Mac liegt, sondern etwa 40 cm davor!
     
  5. iMacfux

    iMacfux New Member

    Danke für die Antwort.

    Ich mache das so, wie es in den Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle beschrieben ist, also die Groß-Buchstabentaste, cmd 4.

    Wenn ich dann zu Postbox wechsele, dann und z. B. einen Rechtsklick auf das Textfeld mache, dann erscheint "Einfügen" auch in hellgrau, also nicht auswählbar.

    Wie schon gesagt: nur auf dem iMac. Auf dem Mac-Air geht es...

    Danke.

    Wenn ich zum Beispiel einen ganz "normalen" Text mit cmd+c kopiere, dann kann ich den in Postbox einfügen, aber nur als "Einfügen ohne Formatierung" oder als "Zitat" einfügen.

    Danke und schönen Sonntag.

    Walter
     
  6. yew

    yew Active Member

    Hi
    Text kannst du, wenn du ihn vorher mit cmd-c kopiert hast, mit cmd-v einsetzen; geht auch über das Menü.

    Bilder oder Fotos (auch Bildschirmfotos) kannst du nicht mit cmd-v einsetzen - nur direkt als drag-and-drop oder als Anhang einfügen.

    Du kannst z.B. einen Screenshot von einem Fenster oder Menü machen, wenn du
    cmd-Umschalt-4-Leertaste-Mausklick ausführst.
    Der Screeshot liegt dann normalerweise auf der obersten Ebene der Festplatte.

    Wenn du zur oben genannten Kombination auch noch zusätzlich die crtl-Taste drückst, hast du den Screenshot in der Zwischenablage und kannst ihn in jedes andere Dokument einsetzen (Word, Pages, Vorschau oder TextEdit).

    Gruß aus Istanbul
    yew
     

Diese Seite empfehlen