Power für den Cube?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mr.dob, 4. Februar 2003.

  1. mr.dob

    mr.dob New Member

    Servus liebe Cubefreunde

    Mal ganz ehrlich: ist ein 1.2 GHz Prozessor
    schneller als 2 mal 800 Mhz.
    Powerlogix bietet ja beide Varianten für
    den Cube als Upgrade. Und beides für
    den selben Preis.
    Hat jemand die Antwort?

    Danke im voraus.
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ist wahrscheinlich ungefähr gleich schnell, eher ist der 1,2 ghz schneller, weil nicht alle anwendungen dual-prozessoren unterstützen.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schneller ist ein Single Proz. beim normalen Bedarf und unter dem klassischen OS schon, nur ist ein Dual effektiver und gerade da X vom System her die Dual CPU nutzen kann. Selbst wenn ein Programm nur eine CPU belastet hat die andere noch genug Luft für andere Aufgaben.
    Das erfordert allerdings ein System was das zu 100% unterstützt (Lastverteilung).

    Auch alles eine Sache des Verwendungszwecks, wer spielt oder im Internet surft usw. braucht nur eine schneller CPU, wer hingegen effektiv damit arbeitet und passende Programme einsetzt istmit der DualCPU wesentlich effektiver.

    Wenn mein Cube eine neue CPU bekommt dann ein Doppelherz, allerdings erst wenn es ein Lüfterlose Variante (Heatpipe o.ä.) gibt.

    Joern
     
  4. sevenm

    sevenm New Member

    heatpipe ;-)
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ein Lüfter kommt mir nicht in den Cube, den Radeonlüfter habe ich fast gelöst.
    Kommt ein Kühlkörper von einer CPU Karte zum Einsatz, tendiere noch zwischen der von der 604e CPU und dem einer PII CPU.

    Mit dem Serienkühlkörper und abgeklemmten Lüfter kommt es zu Bildstörungen nach 2-3 Stunden Laufzeit.

    Joern
     
  6. sevenm

    sevenm New Member

    ach das hatten wir ja schon mal

    ich habe doch auch die radeon, aber ohne lüfter :)
     
  7. sevenm

    sevenm New Member

    übrigens werde ich mir die tage mal einen gehäuse lüfter von pabst (mit nur 12 dB/A!!!!) besorgen. ich will den mal einbauen auszuloten wie erträglich das für meine empfindlichen ohren ist :) wenn der echt dermassen leise ist, dann würde ich mir eventuell demnächst die 1200 mega-herzen von sonnet holen. ich habe diesbezüglich schon den airflow vom pabst lüfter und dem, von sonnet gelieferten, verglichen.

    seven
     

Diese Seite empfehlen