Power Mac 5500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geerdes, 25. Dezember 2002.

  1. geerdes

    geerdes New Member

    Suche Hilfe/Tips oder eine Original System-CD für nen schwarzen Power Mac 5500. Drauf ist z. Zt. Mac OS 8.6, aber das eingebaute Modem wird nicht erkannt/angesprochen.
     
  2. sandretto

    sandretto Gast

    Bei mir steht gerade so ein PowerMac 5500er auf dem Tisch, zum wieder "flott" machen. Ausser bei älteren Performas und PowerMacs, würde ich auf jeden Fall 9.2.2 draufspielen. Läuft auf diesem 5500er (Erscheinungsdatum, Frühjahr 1997) akzeptabel schnell. Besorg dir eine 9.1 System-CD, dann auf 9.2.2 updaten.

    >aber das eingebaute Modem wird nicht erkannt/angesprochen.

    Im Kontrollfeld Modem, musst du "GeoPort/Express Modem" anwählen.

    Leider hat der 5500er kein Ethernet-Anschluss von zu Hause aus, kann man aber nachrüsten. Deswegen werde ich es wie folgt versuchen:

    Zuerst Festplatte komplett neu formatieren (dauert sehr lange) = saubere Installation! Dann von der 9.1 System-CD starten, und dies draufspielen (wichtig, da je nach Typ, verschiedene Systemkomponenten draufgespielt werden). Dann Festplatte ausbauen und in ein IceCube-Gehäuse reinpflanzen, und dann als externe FireWire-Festplatte an mein iBook andocken. Da ich keinen Brenner habe, gehe ich diesen Weg! Dann die diversen Installers 9.2.1, 9.2.2 und auch andere Softwareinstallers rüberkopieren, insgesamt mehrere 100 MByte. Dann Festplatte wieder in den 5500er verfrachten, und die diversen Installers darüber laufen lassen. Müsste eigentlich so gehen.

    Gruss sandretto
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    >WICHTIG
    · Mac OS 9.2 unterstützt Mac OS X kompatible Computer
    Sie können diese Version des Mac OS 9.2 auf jedem der folgenden Computer installieren: Power Mac G4, Power Macintosh G3, PowerBook G4, PowerBook G3 (außer dem original PowerBook G3), iMac und iBook.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120030#German
     
  4. sandretto

    sandretto Gast

  5. 6699

    6699 New Member

    Das Problem mit dem eingebauten Modem hatte ich bei meinem 5400 auch, als ich ihn bekommen hatte. Sobald man das Geoport/Express-Modem einstellt, ist die Sache o.k. Ich meine allerdings, dass man zusätzlich noch in die Kontrollfelder hineinschauen musste. Da gab es dann die Auswahlmöglichkeit: Geoport-Modem, hier musste man es noch aktivieren (war bei System 7.5 so, vielleicht entfällt das auf 9.1)

    Noch ein wichtiger Hinweis: Ich habe mich von dem int. Modem des Performa getrennt, weil es zur Instabilität des Systems führen kann. Apple baut das Teil seit den iMacs auch nicht mehr ein. Vielleicht ist es gleich sinnvoller, über ein ext. Modem nachzuzdenken?

    Mein 5400 läuft jedenfalls jetzt richtig gut unter 9.1 mit ext. ISDN-Modem. Ich hatte zwischenzeitlich eine G3-Karte, die hat ihm richtig Beine gemacht!
     

Diese Seite empfehlen