Power Mac 6100/66

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tippse, 9. Januar 2003.

  1. tippse

    tippse New Member

    Hallo!
    Ich habe einen Power Mac 6100/66 mit nachträglich eingebautem CD-laufwerk geschenkt bekommen und habe folgende Probleme: Beim Einschalten bootet der mac nur unter unterdrücken der Systemerweiterungen, vermutlich liegt der Fehler beim CD-Mounter, denn die CD's werden nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Auch direktes Mounten funktioniert nicht. Will ich ein Spiel starten, kommt die Meldung, dass "SoundLib" fehlen würde. Leider habe ich die Installationsdisketten vom CD-Mounter nicht und weiß auch nicht, wann dieses Laufwerk reingekommen ist. Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen Mounter zu installieren und wo bekomme ich einen her? Kennt sich jemand aus? Kann ich auf diesem Mac auch OS 8 installieren? Hat jemand OS 8? Vielen Dank schon jetzt!!
     
  2. BigMac

    BigMac New Member

    hi

    hatte vor jahren mal ähnliches problem mit dem powermac eines bekannten, allerdings ein 7100er - glaub ich. das waren ja noch scsi laufwerke ... bei dem damaligen (auch nachträglich eingebauten laufwerk) hätten wir ein tool von FWB benötigt (http://www.fwb.com/html/cd-rom_toolkit.html) um es zum laufen zu bringen. haben wir aus kostengründen dann gelassen (war damals um etliches teurer) und nach einiger zeit aus einem ausrangierten powermac ein original laufwerk "transplantiert".

    zu OS 8:

    probiers mal hier - http://www.info.apple.com/support/downloads_de.html

    hier - http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/

    und hier - http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html

    soweit ich sehen kann, gibz dort keine vollversionen, aber einen haufen updates und diverser systemdateien. vielleicht ist ein passende teil dabei.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    je nach RAM Austattung kannst Du bis OS 9.1 gehen.
    Am sinnvollsten ist auf dem Gerät allerdings 8.1.
    Ist nicht für Umme zu bekommen, das aktuellste kostenlose System ist 7.5.5, aber wenn es kein Apple CD Laufwerk ist hilft es Dir nicht wirklich.
    Bei Ebay gibt es des öfteren eine 7.6.1 CD für die Clones und da ist CDT von FWB bei, damit kann man dann Fremdlaufwerke ansprechen.

    Ansonsten wäre hilfreich wenn Du in Erfahrung bekommen kannst was es für ein Laufwerk ist.
    Es gibt auf der Apple Seite einen aktualisierten CD Treiber kostenlos zum Download.
    Vielleicht reicht das ja ?!

    Joern
     
  4. Herr Koelsch

    Herr Koelsch New Member

  5. tippse

    tippse New Member

    Hi! Danke für die Tipps.
    Mit CD sunrise habe ich es versucht, aber da ist die Kiste total ausgestiegen. Das Dumme ist nur, dass das Laufwerk funtioniert hat und jetzt eben nichtmehr. Ich glaube, die Software hat irgendwie etwas, darum eben die Start-Probleme.
    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es ein Sony-LW ist und die Software ist CD-Mounter Plus, das habe ich sogar auf einer MAcwelt-CD gefunden.
    Aber der Rechner nimmt die Systemerweiterungen nicht an und stürzt ab beim booten. Darum glaube ich, dass vielleicht das System was hat...
    Trotzdem danke, ich versuche es weiter!
     

Diese Seite empfehlen