Power Mac G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Erich Affolter, 26. Oktober 2001.

  1. Erich Affolter

    Erich Affolter New Member

    Ich habe neu einen G4 867er. Er läuft mit OS 9.2.1. Nach dem Ausschalten muss ich den Compi teilw. 2-3 mal über den Schalter starten, ehe er seinen Dienst aufnehmen will.
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Erst mal willkommen im besten Mac-Forum :)

    Gleich eine Entschuldigung für meine blöde Frage:
    wie schaltest Du ihn aus - über das Menü oder durch längeres Drücken der Einschalttaste? Am Monitor (falls Du einen von Apple hast) oder am G4?

    Wenn Du den Einschaltknopf nur kurz drückst, wird "nur" der Ruhezustand hergestellt und je nachdem wie lange Du den Einschaltknopf drückst wird eingeschaltet oder gleich wieder der Ruhezustand hergestellt.

    Vermute mal, dass Dein Mac nicht genau weiss, was sein Besitzer will. Dann schmollt er und nimmt seinen Dienst nur widerwillig auf ;-)
     
  3. Erich Affolter

    Erich Affolter New Member

    Ich schalte aus über das Menü. Das klappt auch sehr gut. Im Handbuch finde ich nur den Hinweis für einen Neustart. 5 Sekunden. Sonst heisst es eben nur drücken. Das kann man scheinbar auf verschiedenen Arten. Danke für deine Hilfe. Ich werde jetzt auf zwei zählen!
    Erich
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Mmmhm - bisschen rätselhaft ist das schon...

    Mal "Erste Hilfe" laufen lassen (im Ordner "Dienstprogramme"), vielleicht findet die einen Fehler, der zu reparieren ist.

    Andere Möglichkeit: hast die "Fremdgerät" am Mac (Hub, andere Grafikkarte o.ä.?) oder eine zweite HD eingebaut und vielleicht nicht als "slave" gejumperet (was für ein blödes Wort...)?
     
  5. Erich Affolter

    Erich Affolter New Member

    Meine Lösung sieht jetzt so aus: 1x drücken, Ruhezustand aktivieren. Zwites Mal drücken = Start.
    Auch die Hinweise im Sonderheft Okt-Dez. haben nichts genützt, leider. (Seite 18)

    Danke aber für die Hilfe

    Erich
     
  6. rmweinert

    rmweinert New Member

    so isser der Macixus!

    macht nicht nur gute Bilder, sondern kann hilft auch Menschen aus der Schweiz!

    ;-) Mike
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke für die Blumen - aber hier hat er ja nicht helfen können :-(
     

Diese Seite empfehlen