Power Mac G5 1.8 GHz besser als G4 Dual 1.25 GHz (MDD)?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petez, 23. November 2007.

  1. petez

    petez New Member

    Hallo zusammen,
    hab da mal ne frage für nen fachmann, da ich mit dem gedanken spiele, mir nen G5 eines kollegen zu kaufen.

    also, ich habe momentan nen Power Mac G4 Dual 1.25 GHz (Mirrored Drive Doors) 2GB Ram
    und könnte nen Power Mac G5 1.8 GHz 2GB Ram kaufen.

    meine frage ist nun, welches MAC ist schlussendlich besser, schneller?
    mein Power Mac G4 Dual 1.25 GHz (MDD) da er ja 2x 1.25GHz hat, oder der Power Mac G5 1.8 GHz?

    falls wirklich der G5 besser und schneller ist, wie gross wäre in etwa der unterschied? wäre dieser deutlich merkbar?

    habe ausserdem gehört, dass der zweite Processor eines G4 nicht wirklich intensiv benutzt wird und so der zweite CPU eine reine "Geldverschwendung" sei. daher komme es nicht gorss draufan, ob man einen Dual processor oder single processor kauft. kann mir dies jemand bestätigen?

    brauche den mac auschliesslich für's musikmachen mit Logic Pro8 und einigen VST/VSTi's.

    hoffe jemand kann mir helfen, da ich den durchblick mit Dual und G4 / G5 nicht so habe.
    vielen dank im voraus!
     
  2. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Unter OS X werden die 2 CPUs des G4 Dual schon ordentlich genutzt. Was Du da gehört hast, stimmt also nicht.

    Unter OS 9 war das anders und da stimmt Deine Aussage. Aber OS X ist multiprozessorfähig.

    Zur Rechenleistung:
    Der G5 Single 1.8 ist NICHT schneller als der G4 Dual 1.25. Vergleiche verschiedener G5 und G4 findest Du hier:

    http://www.barefeats.com/g5.html

    Bleib bei dem G4. Ist ne schöne Maschine. Oder hol Dir einen Dual G5.
     
  3. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wenn Du nicht gerade das Verax-Lüfterkit in Deinem MDD verbaut hast, wäre der G5 zumindest akustisch ein riesen Fortschritt.

    Der MDD heißt nicht umsonst "Wind Tunnel" :gaehn:
     
  4. morty

    morty New Member

    eher staubsaugär :D
     
  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Nimm doch einfach einen 1,8 Dual G5, dann bist Du auf alle Fälle schneller.

    Aber vergiß dabei eine Sache nicht: Der G5 zieht deutlich mehr Strom als der G4: Ich habe hier einen G4 mit 2,0 Ghz PPC7448 und eine G5 mit Dual 2,3 PPC970fx. Der G4 braucht unter Vollast 145 Watt, der G5 bei maximaler Leistung 325 Watt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist allerdings auch deutlich, trotz ultramodernem Upgrade im G4-Power-Mac...
     

Diese Seite empfehlen