Power Mac G5 Interesse für Video

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shake_me, 3. November 2004.

  1. shake_me

    shake_me New Member

    Hallo,
    will mir für Videobearbeitung und -schnitt einen Mac zulegen.
    Habe den Dual1,8 im Auge und werde noch 2GB Ram reinbauen.
    Dachte bisher, dass die Grafikkarte eine der wichtigsten Komponenten ist, gestern meinte ein Kollege aus der Multimediabranche, dass es nicht so wäre. Es sei denn man spiele 3D-Shooter oder arbeite mit 3D-Programmen.

    Da ich mit Shake, Motion, FCP und DVD Studio Pro ja auch grafische Sachen bearbeite aber kien/kaum 3D ist die Frage: WIe wichtig ist die Grafikkarte für mich? Reicht die 64MB oder soll es doch ne 128er oder gar 256er sein?

    Aueßrdem würde mich interessieren,wie ich ein Raid System bei dem G5 dann einbauen kann.

    Danke im Voraus
     
  2. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo shake_me.

    Ich mal bei Motion nachgeschaut, da gibt Apple als Grafikkarte min. die Nvidia 5200 an, somit sollten 64 MB ausreichen. Eine 256MB-Karte wirst Du wohl nicht benötigen, höchstens eine 128´er.

    Mit Raid-Systemen kenne ich mich nicht gut aus, hab aber mal irgendwo etwas von einer Einbaulösung für G5-Rechner gesehen.
    Oder reichen Dir die beiden internen Plätze mit entsprechend grossen Platten, dann geht es wohl über das Betriebssystem.

    Gruss

    Fiete
     
  3. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Wenn du oft mit Motion arbeitest, brauchst du natürlich eine gute Grafikkarte (min. 128 MB)

    FCP und Shake brauchen gute Prozessorleistung, vor allem Dual G5.

    DVDSP reicht sogar ein eMac ... ;-)

    2 GB Arbeitsspeicher für solche anwendung ist einfach ein Pflicht.

    Wie man RAID System aufbaut, kannst du dir folgende Link entnehmen: http://www.apfeltalk.de/showthread.php?p=51305#post51305
     
  4. mac_sebastian

    mac_sebastian New Member

    poste doch auch mal unter

    www.finalcutpro.de

    da werden alle deine fragen beantwortet.
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Motion und Grafikkarte -> Hier

    Die letzte Grafik.

    Gruß
    Kalle
     
  6. shake_me

    shake_me New Member

    vielen dank für die zahlreichen, schnellen und hilfreichen antworten.

    - habe den selben thread auch bei finalcutpro.de eröffnet
    - habe die grafikkarten-test-seite bewundert und muss sagen: respekt. scheint doch mehr auszumachen wie ich dachte. leider waren für den dualen 1,8 keine benchmarks dabei
    - raid: benötige ich in erster linie wegen dem geschwindigkeitsvorteil, nicht wegen der größeren speicherkapazität. diese kommt erst an zweiter stelle.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Also wie im Link zu apfeltalk beschrieben kann man mit zwei internen Platten ein RAID (Level 0) erstellen und nutzen. Allerdings solltest Du, wenn Dir Datensicherheit etwas bedeutet, gleich eine große externe Firewireplatte als Backup-Medium anschaffen. Denn wenn im RAID 0 eine der Platten den Geist aufgibt, sind alle Daten im Eimer.
     
  8. shake_me

    shake_me New Member

    danke für die Info,
    wusste ich aber schon ;)

    Bisher hatte ich nur eine Platte, angenommen diese schmiert mir ab, ist/wäre das genauso schlecht wie wenn eine vom Raid abschmiert.

    Backups sind Pflicht, wenn man sich nicht mit der selben Arbeit zwei Mal aufhalten will.


    Sonst noch Tipps? Ratschläge?
     

Diese Seite empfehlen