power macintosh 7100/80 bekommen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tweety, 29. Januar 2002.

1. Appletalk

Appletalk New Member

2. Tweety

Tweety New Member

hallo zusammen,

ich habe einen power macintosh 7100/80 bekommen, mit 88MB ram und macos7.5. nun meine frage, welches os würde noch darauf laufen. ich weiß das die kiste älter ist aber trotzdem freu *g*!

tschüß
    tweety

3. Energija

Energija New Member

Bis 8.6 gehts, wenn Du noch ein bisschen RAM spendierst kannst Du damit auch arbeiten.

4. Tweety

Tweety New Member

hallo appletalk,

ich hab schon ein neues poowerbook g4/400, der powermac hat mir ein freund heute mitgebracht, bei ihm an der uni sind die dinger ausgemustert/weggeworfen worden und zum ein bischen im internet zu serven und e-mails zu schreiben tuts der computer bestimmt.

tschüß
    tweety

5. oxmox

oxmox New Member

Also nach meinen Erfahrungen läuft auf der Kiste am besten 7.6.1.

Gruß

oxmox

6. Tweety

Tweety New Member

danke für den tipp, werd es gleich mal ausprobieren!

tschüß
    tweety

7. Kevin

Kevin New Member

Cool! Wo bekommt man solche Rechner geschenkt?

8. Tweety

Tweety New Member

uni stuttgart!

tschüß
    tweety

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

habe auch einen 7100 allerdings 66er und meiner Erfahrung nach läuft am besten 7.6.1 und bis 8.1 noch gut in Sachen Geschwindigkeit.
    Höher ist ein wenig zu zäh, obwohl 136 MB RAM drin sind.
    Glückwunsch zu dem Sahnestück.

Joern

10. Kevin

Kevin New Member

Hehe, habe OS 8.0 auf einem Performa 475. Ich weiss nicht wie die Perfomance ist, aber ich habs damit 3 Jahre ausgehalten.

Die Kisten waren einefach Stark *inErinnerungSchwelg*

11. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo tweety,
    glückwunsch! mir ist vor kurzem genau das gleiche passiert: unser system-admin in der hochschule hat mir einen 7100/80 mit 160 Ram geschenkt.
    habe OS 9.1 draufgespielt- die performance ist damit natürlich nich so doll, aber ich habe das teil mit meinem G3 b/w vernetzt und es dient mir momentan als diskettenlaufwerk. zum ausmustern ist der natürlich viel zu schade...

grüsse
    sebastian

12. Tweety

Tweety New Member

hallo,

je länger ich mit der kiste rumspiele um so schöner find ich sie. aber ich hätte da noch zwei fragen, erstenswo bekomme ich das update von macos 7.5 auf 7.6 oder besser noch auf 8.0 her, und zweitens weiß jemand was für RAM arbeitsspeichermodule in dem powermac stecken, oder weiß jemand eine seite wo sich sowas rausfinden läßt????
    ansonsten ist der computer einfach nur schööööööööööööööön *g*.
    er hat sogar meinen scanner (epson perfection 1640su)erkannt *freu*.

tweety

13. Florian

Florian New Member

14. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

15. Manfred

Manfred New Member

mit 7.5.5 ist definitiv Schluss mit Gratisupdates.7.6 mußt du gegen Bares kaufen. Ebenso natürlich 8.1.
    Stöbere am besten bei eBay oder in einschlägigen Kleinanzeigen nach. Leider habe ich meinen alten Performa diese Tage samt 8.1-CD veräußert (sonst hätte man ....;-)
    Gruß manfred

16. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

Software gibt es unter http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/ und an RAM kann man belibige 72polige PS2 Moduel verbauen mit min 80ns . Max sind beim 7100er 136 MB (incl. der 8 MB Onboard).
    Wenn Du 7.5.5 oder 7.6.1 nutzt und nur alte Application kannst Du den virtuellen Speicher abstellen und geräts nicht in Speichernotstand.
    Wenn Du Dir HDT besorgst kannst Du auch fast jede SCSI Platte nachrüsten. Nur beim CD ROM ist es besser zumindest ein Applelaufwerk zu haben, da man von den "Fremdlaufwerken" nicht starten kann.

Joern

Diese Seite empfehlen