Power PC Enabler fehlt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Vollmilch, 26. Februar 2001.

  1. Vollmilch

    Vollmilch New Member

    Hallo

    Vielleicht kann mir ja jemand mal helfen. Seit einer Neuinstallation von MacOS 9.0 und anschließendem Update auf MacOS 9.1 fehlt plötzlich der PowerPC Enabler in "Über diesen Computer". Brauch ich den überhaupt, und wenn ja, wie krieg ich das wieder hin? (iMac 350MHz, Slot-In)

    Danke im voraus
     
  2. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hallo !

    Also mich würde das nicht beunruhigen. Ich denke, daß der Enabler (was auch immer das ganz genau ist ?) halt nur nicht angezeigt wird.

    Kannst ja mal mit dem "Apple System Profiler" auf der Registerkarte "Systemprofil" unter "Softwareübersicht" nachschauen. Da steht (zumindest bei meiner Kiste) unter "Mac OS Übersicht" der aktive Enabler drin.

    Gruß David
     
  3. Vollmilch

    Vollmilch New Member

    Hallo David

    Eben da genau taucht der Enabler auch nicht auf! ("Aktiver Enabler: keiner") Merkwürdig, was macht der überhaupt? Trotzdem Danke

    Gruß Andreas
     
  4. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hi Andreas !

    Was der genau macht weiß ich auch nicht.

    Wenn trotzdem alles normal funktioniert, dann wird das schon so in Ordnung sein. Vielleicht braucht das 9.1 in Verbindung mit deinem Mac eben keinen solchen Enabler ?

    Ich hab noch OS 9.04. Vielleicht kann ja mal jemand anderes mit 9.1 nachschauen ob dieser Enabler vorhanden ist.

    Gruss David
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    ich meine sowas früher auch gelesen zu haben. hab gerade geguckt - ist nicht mehr da. mac läuft unter 9.1 wunderbar, scheiß drauf. ;-)))

    rene
     
  6. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Wie alle sagen: solange es läuft - keine Sorgen machen. Enabler waren schon öfter bei Mac OS im Gebrauch, und hatten schon öfter die Angewohnheit, nach Updates auf höhere Versionen zu verschwinden, also "integriert" zu werden. Das scheint hier auch der Fall zu sein. Kenne mich aber mit OS 9 im Speziellen nicht aus.
     
  7. TuX

    TuX New Member

    Moin!
    Ist alles OK! Ich habe den Selben Rechner! Bei mir ist auch der Enabler "verschwunden"! Ist bei einem Anderen Rechner beim Update von 8.5.1 auf 8.6 auch passiert. Hab mich darauf hin auch gewundert und irgendwo gelesen, dass dieser Enabler passend zum Rechner installiert wird. Da bei den kleinen Updates (zB. 9.0 auf 9.0.4) dieser Enabler nicht bei der Installation im System integriert wird, sondern nur als "PlugIn" ist dieser Enabler nach einem "großen" update nun in das System integriert und nicht mehr als Enabler nötig!

    Also: Alles in Butter!
    MfG
    TuX
     

Diese Seite empfehlen