PowerBook 15' AI: Stärken und Schwächen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fluglutze, 1. Oktober 2003.

1. fluglutze

fluglutze New Member

Wer besitzt schon eines der neuen PowerBook 15'' AI?

Wo liegen die Stärken und Schwächen (z. B. hintergrundbeleuchtete Tastatur, Qualität des Displays, Hitzeentwicklung, Akku-Laufzeit usw.)?

Vielen Dank...
    Lutz

P.S.: Subjektive Eindrücke sind willkommen!

2. morty

morty New Member

hi,
    benutze mal die Suchefunktion, wurde die letzten tage schon mehrfach gefragt und auch beantwortet

ciao, morty

3. jonez

jonez New Member

also, ich konnte bei meinen recherchen hier im forum keine wirklich guten infos finden. ich schließe mich also der frage an und präzisiere:

- wie laut ist der lüfter?
    - wie oft geht er an?
    - wie lange hält der akku in "normalem" einsatz?
    - wie ist die verarbeitungsqualität?
    - geschwindigkeit OK?

4. DieterB

DieterB New Member

hallo, hab mein neues pb 15" letzte wochen bekommen:

folgendes subjektives urteil: super

objektives urteil: akkuleistung ist einfach nur mies (2 Stunden)
    das ding wird unter voll-last echt heiß (gehäuse)

speed & features traumhaft :sabber:

5. Fadl

Fadl New Member

Dann erbarme ich mich mal.

Ich habe ihn noch nicht gehört also kann ich
    dazu noch nichts sagen.

- wie oft geht er an?

s.o.

3-3,5 Stunden bei den ersten Akkuladungen

Super, selten so ein schönes Stück Computer
    gesehen :)

- geschwindigkeit OK?

Ich habe das 1,25Ghz Modell und kann nicht
    klagen. Komischerweise fühlt es sich sogar schneller an als mein alter Dual 1,25 obwohl das ja eigentlich nicht sein kann....

6. jonez

jonez New Member

danke!

@fadl:
    das liegt daran, daß du noch nicht so viel zeit hattest, alles mit erweiterungen und tools vollzustopfen... ;-)

7. morty

morty New Member

8. fluglutze

fluglutze New Member

Vielleicht habe ich meine Anfrage etwas zu allgemein formuliert. Mich interessiert, ob die z. T. neuen Features eine Bereicherung für den Arbeitsalltag darstellen oder eher Probleme verursachen.

Beispiele:
    Funktioniert die hintergrundbeleuchtete Tastatur zufriedenstellend oder ist sie nur ein Stromfresser?
    Bringt die Verlagerung der Anschlüsse (z. B. Ethernet, USB usw.) von der Rückseite an die rechte und linke Seite Probleme mit sich?
    Stellt die silberne Tastatur, im Gegensatz zur bisher schwarzen Tastatur, einen Nachteil in der täglichen Arbeit dar?
    Wie ist die Qualität des Display (z. B. Ausleuchtung, Pixelfehler usw.)?
    Hat sich die Akku-Leistung subjektiv tatsächlich verkürzt gegenüber den bisherigen PowerBooks?
    ...

--
    @morty:
    Vielen Dank für Deine Anregung mit der Suche und dem Link zu einem anderen Beitrag in diesem Forum. Allerdings sind die bisherigen Informationen eher unbefriedigend.

.

9. Fadl

Fadl New Member

Die Tastaturbeleuchtung ist ein MUSS. Ohne Tastaturbeleuchtung ist es so als ob du ein Auto ohne Tacho und Cockpitbeleuchtung fahren würdest. :)

Display Qualität ist sehr gut. Sehr sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Ich habe persönlich keine Pixelfehler festgestellt.

Die Anschlüsse an den Seiten sind praktisch wie ich finde. Nichts ist schlimmer als hinterm Notebook nach Anschlüssen zu suchen.

Akkuleistung s.o. Allerdings hab ich kein Ti 15" bessessen. Kann da also keine direkten Vergleiche ziehen.

10. Lordy

Lordy New Member

11. QNX

QNX New Member

@ Fadl
    was hast du denn für ein System drauf?

Die Akku-Laufzeit soll ja verlängert werden mir Phanter!!!

QNX

12. x-man

x-man New Member

Hallo,

ich habe mein 15" 1250 jetzt sein 8 Tagen und kann folgendes dazu sagen:

ist noch nie angegangen...auch nicht bei Spielen...ob er wohl defekt ist ;-)

- wie oft geht er an?
    s.o.

hängt vom System ab: mit 10.2.7 sind es 2:45, mit einer späten Build von Panther sind es 3,5 Stunden
    Mein PB G4 15" 1 Ghz hat da etwas länger durchgehalten

noch nie was besseres gesehen und ich hatte bisher jedes PB seit dem Wallstreet

- geschwindigkeit OK?
    ja, echt klasse...und ich arbeite auch an vielen anderen neuen Rechnern...selbstverständlich merkt man einem Tower aber die schnellere Festplatte an

Das die Anschlüsse an der Seite sind stört mich nur optisch, da ich zu Hause viele Geräte angeschlossen haben. Von der Bedienbarkeit ist es aber natürlich sehr gut.
    Die Hintergrundbeleuchtete Tastatur ist schon praktisch, aber ich mache nach Möglichkeit dochl lieber das Licht im Raum an ;-)

Pixelfehler habe ich keinen. Das Display hat einen subjektiv guten Betrachtungswinkel und ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Auch im Freien scheint mir die Ablesbarkeit des Displays besser geworden zu sein.

Ich glaube, das ist das erste PB, dass ich länger als ein halbes Jahr behalten werde ;-)

13. jonez

jonez New Member

danke für die ausführliche beschreibung.

ich MUSS es kaufen. es bleibt einem ja nichts übrig, wenn es so gut ist...

14. Fadl

Fadl New Member

@ QNX

Ich habe das normale 10.2.7 welches mitgeliefert wird installiert.

15. SusiaFLY

SusiaFLY TussiMac

mit AKKU bin ich nicht mehr überzeugt, da ist ibook viel viel viel viel besser, und glaube nicht dass panther so leistung kann akku noch länger halten.
    bin sehr enttäuscht auf apple.
    4,5 Stunden steht info drin und früher war so 6 stunden mit werbung uhr und rote zeit angemalt und 6 stunden !!!!!
    das warst! ende

16. jonez

jonez New Member

@SusiaFly

es könnte schon sein, daß unter panther mindestens 1 stunde mehr zur verfügung steht, denn vor 10.2.8 gab es das phänomen andersrum ja auch...

vielleicht hält das 1-GHz-modell länger durch?

17. x-man

x-man New Member

@susia,

die 6 Stundeninfo gab es nie von Apple, das waren immer nur max. 5 und ich bin mir auch sicher, dass sie diese irgendwie erreicht haben, aber natürlich nicht unter "normalen" Arbeitsbedingungen. Ich habe auch an so einigen ibooks gearbeitet und normale Arbeitszeit waren auch da 3,5 Stunden, mit viel Glück, gedimmtem Display mal 4 Stunden, aber das kam eigentlich nie vor. Wenn Apple diesmal also mit der Systemversion Mist gebaut hat...nun ja Pech. Wie ich aber selber nachvollziehen konnte, schafft der Akku unter Panther deutlich mehr, womit er dann im Prinzip auch das ibook Niveau erreicht hat.
    Und ich bitte dich...was erwarten wir denn...die leichtesten schönsten Computer und dann ewige Laufzeit???? Wenn man das Ding auf PC Dicke bringt, dann kann Apple auch einen Akku einbauen, der locker 8 Stunden hält.
    Ich finde, dass es objektiv auf jeden Fall ok ist. Bei allen mobilen Geräten weicht die Betriebszeit ca. eine Stunde nach unten ab, das ist doch normal.

18. Fadl

Fadl New Member

@SusiaFly

Ja rate mal warum die ibooks weniger Strom verbrauchen?
    Als erstes wäre da das 12" Display(ich denke mal die meisten nutzen das kleine Modell). Ein größeres Display braucht mehr Strom.
    Dann sind die CPU's und die gesammte Rechnerstruktur deutlich langsamer beim ibook.
    Oder glaubst du ein größeres deutlich bessers Display und eine leistungsfähigere Architektur kosten keinen Strom?
    natürlich wäre es super gewesen wenn Apple einen größeren Akku verbaut hätte. Aber da war wohl kein Platz mehr.
    Wenn mit Panther aber ca 4 Stunden Laufzeit drin sind dann ist das voll OK und nicht sehr weit weg von den versprochenen 4,5 Stunden.
    Übrigens halten die Ti Books auch nicht länger als 4 Stunden und das bei weniger Leistung.
    Also bitte erst drüber nachdenken warum das so sein kann und nicht gleich meckern.
    Vor allem bringen über alte Anzeigen von irgendwelchen alten Geräten(ibooks?) rein gar nichts.

19. mymy 13

mymy 13 New Member

20. QNX

QNX New Member

da steht doch auch nur das es Probleme mit dem 15" PowerBook gibt!

Oder???

Diese Seite empfehlen