powerbook 15'' superdrive brennt sehr laut

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmuell, 19. April 2006.

  1. mmuell

    mmuell New Member

    hi,

    ich habe ein neues powerbook g4 15'' (letzte generation 1,5 gb ram).
    anfangs war das superdrive defekt; hat viele dvds/cds einfach gleich wieder ausgeworfen oder beim lesen gerattert und geknattert. auch waren keine movie dvds lesbar.

    ich habe das laufwerk austauschen lassen. nun ist es zurück und scheint zu funktionieren. dvds werden abgespielt. brennen kann ich auch.

    jedoch ist der brennvorgang teilweise sehr laut. aus iphoto gebrannt geht es so. es brummt leicht. mit der opensource software "simplyburn" entsteht ein lärmpegel, als ob ein hubschrauber landen würde.

    ist das normal?
    gibt es von brenn-software zu brenn-software unterschiede bei der geräuschproduktion.

    danke für alle hilfestellungen. grüße,
    michael
     
  2. hugin

    hugin New Member

    hast du schonmal verschiedene rohlinge versucht?
     
  3. Mathias

    Mathias New Member

    Das hat wohl eher mit der Brenngeschwindigkeit und dem Laufwerk an sich zu tun. Mit einer niedrigeren Brenngeschwindigkeit sollte das Laufwerk leiser brennen.
     
  4. mmuell

    mmuell New Member

    hi,

    danke für das feedback.

    ich habe unterschiedliche rohlinge verwendet. bei meinem ersten versuch aus iphoto hatte ich einen anderen rohling als bei simpleburn.

    macht das denn so viel aus?
    ich habe eine kollegin, die auch ein powerbook älteren jahrganges hat. bei ihr ist das nicht so. sie brennt immer so schnell wie möglich mit toast.

    danke und grüße,
    michael
     
  5. Mathias

    Mathias New Member

    Unterschiedliche Laufwerke = Unterschiedliche Geräusche. Macht das Laufwerk eigentlich auch beim Kopieren einer CD auf die Festplatte krach?
     
  6. mmuell

    mmuell New Member

    hi mathias,

    also beim kopieren schnurrt es mit leisen knaxern zwischendurch.

    ich hatte auch den eindruck, daß wenn ich daten von einer cd runterkopiere, alle programme langsamer werden. nehme an das ist normal.

    gruß,
    michael
     

Diese Seite empfehlen