PowerBook 17" und OS 9.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_sebastian, 20. Januar 2003.

1. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

hallo leute,
    bootet das neue PB 17" - 1 Ghz auschliesslich in OS X oder ist es auch möglich ein reines 9er drauf zu spielen?

grüsse
    mac_sebastian

2. maxx

maxx New Member

s mitgeliefert. Allerdings kann man dann von diesem 9'er System booten...

3. Singer

Singer Active Member

Vor einigen Wochen wurde angekündigt, daß Apple-Rechner ab 2003 nicht mehr unter OS 9 würden booten können.

In Einzelfällen wurde diese Ankündigung revidiert, vor allem für iBooks, die an Schulen, und Desktops, die ans graphische Gewerbe (Quark) ausgeliefert werden.

Daß das 17" PowerBook ebenfalls zu diesen Ausnahmen gehören könnte ist mit nicht bekannt.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das book hat nur noch os x drauf, ein 9er läuft nur noch als classic-umgebung

5. ratlos

ratlos www.jvmd.de

Hallo,

hab das Problem, dass ich nicht von 9.2.2 botten kann  läuft wirklich nur noch unter Classic? Wenn ich beim Starten die alt-Taste drücke kann ichs aber auswählen (der Bildschirm bleibt aber grau...).

Woher hast Du die Info?

Jörg

6. DonRene

DonRene New Member

apple hat die firmware verändert. x bootet jetzt viel schneller - 20-30% und 9 garnicht mehr ;)

7. morty

morty New Member

weil die neuen PB die ersten Rechner laut der Keynote sind, die ausschließlich unter X booten, das hat unser Meister so bestimmt und verkündet, Amen ;-)

no chance :-(

8. ratlos

ratlos www.jvmd.de

...SORRY  ich hab ja nur ein iBook...
    Geht aber trotzdem nicht :-(

Jörg

9. morty

morty New Member

dann scheint dein 9er kaputt zu sein ...

hast du schon versucht unter X mal das 9er als Startsystem auszuwählen ?

ansonsten kannst du ja auch immernoch ein neues 9ner neben den jetzigen 9ner installieren und dann " einfach" die Systeme mit einander abgleichen

oder du kannst auch das alte System reparieren lassen von CD aus ...

meld dich gleich dann noch mal, was jetzt ist

10. ratlos

ratlos www.jvmd.de

Ich hab Folgendes versucht weil die 9.2.1er Installations-CD von meinem G4 sich nicht auf dem iBook (Freitag gekauft  ist 9.2.2 nur als Recovery-CD dabei) installieren lies:

1. Versuch:
    Von G4 (9.2.2) auf iBook per FireWire rüberkopieren. Zeigt mit alt beim Start Volumen an  startet aber nur mit grauem Bildschirm und nix geht weiter. Classic funktioniert!

2. Versuch:
    Von G4 auf iBook per FireWire 9.2.1 installiert und im Classic auf 9.2.2 upgedatet. Zeigt mit alt beim Start Volumen an  startet aber nur mit grauem Bildschirm und nix geht weiter. Classic funktioniert!

Und: 9.2.1 Installations-CD mit APFEL + C geht auch nicht...

Dann kann doch das 9er nicht defekt sein?!?
    Weisst Du was?

Jörg

11. mac_sebastian

mac_sebastian New Member

glaubt ihr nicht, dass es einen patch geben wird um OS 9 zu starten?
    sonst muss ich mir FinalCutPro 3 und DVD StudioPro neu kaufen... :-(
    läuft ja nich in classic.

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

naja, updates sollte es doch geben...oder?

13. raketenkopf

raketenkopf New Member

wie....was...neue firmware...auch für mein ibook 700 combo mit 16mb radeon...also das vor dem aktuellen......

gibts da was neues ...und kann ich das drauf machen...und was bringts...und wie gehts...

14. MaximumChill

MaximumChill New Member

s und iMac's aussieht?

gruss

15. Singer

Singer Active Member

Hallo, ratlos,

probier mal, unter OS X den Systemordner von OS 9 zu öffnen, wieder zu schließen und anschließend mit Neustart über den startup-Manager mit OS 9 zu booten.

Singer

16. morty

morty New Member

habe ich ihm auch schon alles per tel gesagt, auch das er pram löschen soll ...

er kan noch nichteinmal von der original System CD, die beim Book dabei war starten, da muß noch was anderes im Argen liegen ...

17. morty

morty New Member

alle Rechnr starten noch mit 9 hoch, außer den ganz neuen PB 12 und 17 ", die ausschließlich unter X
    wenn es jetzt neue iMacs geben sollte, dann ist da noch nichts drüber an die Welt gedrungen

18. Singer

Singer Active Member

Noch nicht mal von der CD booten - weia! was macht man denn da? Batterie raus - rein? Hardware reset?

Diese Seite empfehlen