Powerbook 3400c/USB-Karte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von merowarch, 13. Dezember 2004.

  1. merowarch

    merowarch New Member

    Hallo!
    Habe PB 3400c fast geschenkt bekommen. Frage nun, ob man PCMCIA-USB-Karte aus PC-Bereich verwenden kann, um per USB neuere Drucker etc anzuschließen.
    Stelle mir das so vor: 8.6 mit USB-Treibern oder 9.1 installieren, PCMCIA-USB-Card rein->funzt...
    Bin ich da zu naiv???
     
  2. calvano

    calvano Mit alles

    Hi,

    also rein theoretisch könnte das funktionieren, wen da nicht eine Einschränkung wäre: Das PB 3400 hat leider im Originalzustand keine sog. Card-Bus PCMCIA Slots. Man konnte die PCMCIA Slots im PB 3400 zwar natraglich Card-Bus fähig machen lassen, ich denke aber mal, dass Du das nicht hast machen lassen (Einschicken nach USA, mit Lötkolben wedeln lassen und wieder zurück). Wenn Du aber eine USB Card findest, die nicht den Card-Bus PCMCIA Slot voraussetzt, sollte das wohl gehen.

    Also, guck mal hier http://search.ebay.de/PCMCIA-USB_W0QQsokeywordredirectZ0

    wenn Du da eine Karte findest, die nicht den Card-Bus braucht, dann könnte das zumindest Hardwareseitig gehen. Was die Treiber angeht, ist das aber noch ne andere Sache :D Weiß nicht, ob das mit ner Win Karte funktionieren würde.
     
  3. calvano

    calvano Mit alles

    So, hab nochmal ein bisschen recherchiert. Es könnte evtl. doch gehen, da der ControllerChip des PB 3400 schon ein 32bit also CardBus unterstützender Controller ist. Das Problem ist nur, dass Apple wohl schlauerweise einen "alten" 16bit PCMCIA Kartenkäfig eingebaut hat, in den die CardBus Karten nicht ohne weiteres reinpassen. Du müsstest also an den Cardbus-Karten rumschnitzen, damit sie passen.

    Aber lies selbst: http://www.computing.net/mac/wwwboard/forum/9150.html

    Viel Glück
     

Diese Seite empfehlen