Powerbook 5300

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derWoodi, 3. März 2003.

1. derWoodi

derWoodi New Member

Habe mir ein Powerbook 5300 ersteigert und würde nun gerne wissen welches System ich da am besten draufspielen könnte. Wisst ihr welche Msc Os Versionen Apple schon freigegeben hat?
    Ab welcher Version kann man eine PCMCIA Ethernet Karte nutzen?

Bin über jede Antwort dankbar!

gruss

derWoodi

2. PS

PS New Member

9.2.2

3. derWoodi

derWoodi New Member

Habe mir ein Powerbook 5300 ersteigert und würde nun gerne wissen welches System ich da am besten draufspielen könnte. Wisst ihr welche Msc Os Versionen Apple schon freigegeben hat?
    Ab welcher Version kann man eine PCMCIA Ethernet Karte nutzen?

Bin über jede Antwort dankbar!

gruss

derWoodi

4. PS

PS New Member

9.2.2

5. derWoodi

derWoodi New Member

Was heisst das? 9.2.2

6. PS

PS New Member

das ist die aktuelle version des klassischen mac-os; das unterstützt dein pb und auch pcmcia.

7. Umsteiger

Umsteiger New Member

Also 9.2.2 wird auf dem Book bestimmt sehr zäh laufen, ob das dann noch motiviert damit zu arbeiten, ich weiß nicht...

Ich denke da eher an die Version 8.6! Die ist noch ziemlich kompakt und flott, und so weit ich das beobachten kann laufen die meisten Programme alles ab 8.6. So sollte es eigentlich möglich sein auch eine PCMCIA Karte darunter zu nutzen. Falls ich mich da irre, bitte korrigieren!

Umsteiger

8. derWoodi

derWoodi New Member

da haste wohl recht, bekommt man eigentlcih os 8 auf disketten?
    Mein Book hat kein CD-ROM Laufwerk! Oder kann man das auch anders inst.

derWoodi

9. Macowski

Macowski New Member

hmm ich hätte ein externes scsi cd laufwerk
    Standort BO.
    der MacGhost hat mir mal wärmstens davon abgeraten, das 9er zu verwenden. Braucht viel mehr Speicher als ein 8er.
    Pcmcia könnte schon mit 7.5 funxen (?)
    sicher aber mit 8.0

10. derWoodi

derWoodi New Member

ok dann inst ich os 8 auf den mac. Würdest du mir das Laufwerk mal leihen? Bochum ist ja nicht so weit!

gruss

derWoodi

11. Macowski

Macowski New Member

ich versuch jetzt mal deine icq. mom.....

12. derWoodi

derWoodi New Member

@ Macowski

gib mir mal bitte deine ICQ Nummer.

derWoodi

13. abc

abc New Member

also 9.22 unterstützt nur G3 und höher

14. abc

abc New Member

Ich würde ganz klar zu 8.1 raten, das läuft noch einigermassen flüssig und Du kannst die meisten Programme starten. 8.6 nur ab 64MB ram brauchbar und nur zu empfehlen wenn Deine Progs auf 8.1 nicht laufen, da es einfach langsam ist mit 100 MHz oder so

gruss, abc

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

das kommt immer darauf an was für eine Karte es ist, es gab bei 7.6 schon Karten die verwendet werden konnten. Zur Not mal schauen was gebraucht zu bekommen ist.
    Die neueren benötigen min. ein 8er system.WLAN Karten ab 8.6 (aber mit Vorsicht zu genießen), meine Lucent läuft erst mit 9.1 ohne Probleme.
    Vorher mußte man die Airportstation verbiegen und mußte ohne WEP arbeiten, sonst ging es nicht.

Joern

16. derWoodi

derWoodi New Member

habe eine pcmcia karte gekauft die auch für den mac geiegnet sein soll. bin ja mal gespannt. :)

17. derWoodi

derWoodi New Member

mackowski bist wieder da?

gruss

derWoodi

18. Macowski

Macowski New Member

dann geh doch mal in icq

19. Chriss

Chriss New Member

... da werden Erinnerungen wach ... hatte auch mal ein 5300er - das ich übrigens dann versteigert hab. Hast Du jetzt womöglich meins ;O) ?

Ansonsten, ich hatte 7.6 bei 40MB RAM drauf. Und es war irre lahm. Und die Disketteninstallationen, au weia.

Mut ihm lieber nicht allzu viel zu ...

Diese Seite empfehlen