Powerbook - auf G5 warten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von baffels, 30. Januar 2005.

1. baffels

baffels New Member

Hallo zusammen!

Ich hätt eine wichtige Frage bezüglich der Powerbooks, und hab mir gedacht hier ist der richtige Ort dafür!

Also:

Ich habe vor, mir demnächst ein Apple Notebook zu kaufen. Wegen ihrer Vielseitigkeit ist meine Wahl da auf die Powerbooks gefallen, und auch weil sie schlicht mehr am Kasten haben. Das Aufgabenfeld meines Books wird breit gefächert sein - von compilieren etc bis hin zu Wlan anwendungen (und natürlich der ganz normale kram von wegen Textverarbeitung etc).

WICHTIG ist mir, vor allen Dingen eine gute Akkulaufzeit. Späße wie compilieren etc werd ich nur stationär machen, aber was meint ihr - wie lange schafft ein voll geladenes PowerBook einen Betrieb à la "Textverarbeitungsprogramme und vllt ein paar Commandline-artige tools von der Uni, dazu WLAN"?

Aber meine Frage ist jetzt:
    soll ich auf die G5 books warten?

Dazu hab ich schon einige Meinungen vernommen. Im Grunde lassen sich die auf zwei Lager vereinfachen:

1) Es kann nicht mehr lang dauern, jetzt um den Preis ein G4 Book zu kaufen is alles andere als gscheit.

2) Der G5 ist ein Stromfresser. Die ersten G5-Books werden neben ihrem starken Preis auch noch recht unausgereift sein und höchstwahrscheinlich eine recht unbefriedigende Akkulaufzeit. Da wärs fast gscheiter auf ein älteres aber ausgereiftes G4 Modell zu setzen.

Hat jemand Ideen? Anregungen? Vorschläge?

Danke im Voraus,
    Christian

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja.

3) Noch ein paar Tage (!) warten. Dann kommen neue G4-Powerbooks.

Und: willkommen bei uns. :)

3. sahomuzi

sahomuzi New Member

beipflicht

nach dem nächsten update zuschlagen!

und wenn du Wert auf lange Akkulaufzeit legst sei froh wenn noch kein G5 drinnen ist. ;)

4. baffels

baffels New Member

hmmm ... hö?

also doch auf den g5 warten

also nicht auf den g5 warten?

*tilt*

*ned auskenn*

5. macixus

Was ist da unverständlich?
    Es wird dieses Jahr keine G5-Powerbooks geben.
    Es wird in einigen Tagen neue G4-Powerbooks geben.

6. baffels

baffels New Member

ah
    hmm muss die uhrzeit sein, hab das G4 in deinem post für ein G5 gehalten, sorry!

hmm danke für den tip!

7. macixus

Jetzt versteh' ich auch das "hmm...hö??" :klimper:

8. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Bin am überlegen, mir JETZT ein 1GHz Powerbook zu kaufen.. nachdem ich hier im Forum rum geguckt habe, bin ich mir aber ziemlich unsicher, wegen der Akku laufzeit!!!!!

Ich habe jetzt ein Centrino Notebook, mit dem ich locker 4 Stunden Filme gucken kann. Wenn ich alle Werte hier aus dem Forum nehme, hat ein 15" Powerbook so ca. 2Stunden 40 Minunten

Da ist der Ärger ab dem ersten Tag (ohne Netzteil) ja schon vorprogramiert.

Wie sind eure Erfahrungen????

9. baffels

baffels New Member

1 GHZ Modelle gibts doch gar nicht mehr.. zumindest auf der Apple Homepage seh ich nix davon.

Und warum willst grad a 1 GHZ Modell?

regards

10. baffels

baffels New Member

hmm danke! leuchtet ein!

zum thema kohle: *Tu student bin* :D *rabattekrieg* :D

11. baffels

baffels New Member

hmm ok dann mach ich das so
    (nehm mir ein 15" superdrive powerbook mit 1 gb ram)

der apple händler meines vertrauens meint dass die aktuellen powerbooks gar nicht mehr produziert werden und neue jetzt jeden tag kommen könnten

edit:
    danke an alle für ihre 2 cents =)

edit2:

gerade auf apple.com gelesen

velocity engine Ihrer wahl? kann mir wer erklären was das ist?

12. deumel

deumel New Member

Hallo, lustiger Text, vielleicht solltest Du besser auf www.apple.de schauen, als irgendwelche Texte von apple.com durch ein Übersetzungsprogramm zu jagen.

http://www.apple.com/de/powerbook/

13. deumel

deumel New Member

14. baffels

baffels New Member

@deumel

hab ich nicht getan, auch apple.de linkt auf apple.com, der text ist von eben dem bereich..

hmm
    irgendwie macht mich das noch immer stutzig. weil:
    die definition von der velocity engine macht schon sinn, aber die formulierung auf der apple seite die ich schon hier gepostet hab impliziert irgendwie, dass es mehrere arten der velocity engine gibt, zwischen denen man wählen kann. oder bedeutet das lediglich, dass man die velocitiy engine "abwählen" kann. wär IMO auch ned ganz logisch, so wie in der definition von galileodesign.de klingt die VE eher nach einer architektur im G4.

regards

15. Mäkki

Mäkki New Member

"ihrer Wahl" bezieht sich auf die Taktung - die engine hat jeder g4

16. baffels

baffels New Member

hmm hab ich mir auch gedacht.. klang schon etwas abstrus..

thx

17. OompaLoompa

OompaLoompa New Member

Ein neues Powerbook ist halt zu teuer, und ein iBook will ich net

Diese Seite empfehlen