Powerbook beschädigt - Was nun?! HILFE!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 24. November 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo!

Gestern fiel einem Freund von mir ein schwerer Gegenstand auf mein TiBook. Jetzt ist es oberhalb des CD Laufwerks in der Mitte durchgebrochen und eingedrückt, so dass man keine CDs/Rohlinge/DVDs mehr hineinschieben kann.
    Abgesehen davon blätterte der Lack um diese Stelle ab.

Wir werden den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden. Nur - was dann?
    Hat jemand von Euch Erfahrung in dem Gebiet?

- Wird "nur" das Gehäuse ausgetauscht? (was ich mir ziemlich kompliziert vorstelle) oder läuft das aufgrund der hohen Reparaturkosten gleich auf ein neues Gerät hinaus?

- Und noch wichtiger: Ich bin auf das Gerät angewiesen, da ich ausschließlich auf dem Book arbeite. Wie lange dauert so eine Reparatur/ein Austausch? Hab ich Anspruch bei der Versicherung meines Freundes auf ein Ersatzgerät?

Bitte gebt mir ein paar Tipps, wie ich vorgehen sollte, wenn ihr selbst bereits Erfahrungen diesbezüglich habt.

Vielen Dank,
    Semmelberg

TiBook, 800 MHz, ca. 3 Monate alt

2. MacELCH

MacELCH New Member

Ein guter Freund von Dir ? Wie ist es mit der Versicherung ? Kulanter Umgang ?

Wenn beides ja, dann würde ich ein Gerät leihen. Ich poste nachher mal einen Link, ich muß kurz weg, aber es gibt solche Firmen, ist allerdings nicht ganz billig, Du mußt aber andererseits auch nicht das Topmodell nehmen - um Deinen Freund entgegen zu kommen.

Garantiefall ?

Eventuell, können die das Teil reparieren, wird aber sicherlich >4 Wochen dauern.

Gruß & Beileid

MacELCH

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Also, ein Garantiefall isses mit Sicherheit nicht (denke ich). Es wurde schließlich durch einen anderen Gegenstand beschädigt.

4. macmic

macmic New Member

Erkundige dich erstmal bei einer anderen Versicherung, wie es in so einem Fall
    aussieht ? Die werden nämlich fragen, wie es dazu kommen konnte ? Warst du damit bei deinem Freund oder war er bei dir ? wieso ist das schwere Teil ausgerechnet auf dein Book gefallen ?
    Ich hatte mal sowas ähnlichers mit einer Marmortischplatte, da ist mir bei einem Bekannten eine Bohrmaschine drauf gefallen. Meine Haftpflicht hat den Schaden nicht ersetzt, da ich demjenigen einen Gefallen getan habe, ein Loch in die Decke zu bohren. Er hätte das gebilligt, also käme seine Hausrat dafür auf. Aber Pustekuchen, die zahlen auch nicht, weil er den Schaden nicht verursacht hatte.
    Ergo...ihm war die Bohrmaschine drauf gefallen :) seine Frau hatte aus Versehen die Leiter angestossen, auf der er stand. Die BM lag auf dem oberen Brett der Leiter, er wollte sie gerade hin nehmen - so ging´s !
    Also Vorsicht mit Versicherungen, die winden sich, wo sie können.

5. jonez

jonez New Member

bei einem freund von mir wurde tatsächlich nur das gehäuse getauscht. das lohnt sich scheinbar.

pauschalpreis beim 400er Titanium: 800 Euro. im preis enthalten ist ein komplett-check der komponenten. das beste: alles, was kaputt ist, wird für diesen preis getauscht.

hat ca. 2 wochen gedauert.

6. thesky

thesky New Member

Ne Reparatur bei Apple geht normalerweise recht schnell, so ein bis zwei Wochen. Meine Erfahrung bei 2 Reparaturen waren jeweils 5 Arbeitstage.

thesky

7. Apfelfreak

Apfelfreak New Member

Hi an alle, meine Erfahrung mit dem Ausfall der FW-Schnittstelle meines 550er PB: Montag gemeldet, Mittwoch 16 Uhr abgeholt und 2 Tage später ammFreitag um 16 Uhr wieder da!! War allerdings ein Garantiefall und es wurede das Mainboard komplett getauscht.

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Stimmt es, dass ich das Book bei JEDEM Apple-Händler zur Reparatur bringen kann?

Semmelberg

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

>Also Vorsicht mit Versicherungen<

Ich würde sagen: Vorsicht v o r Versicherungen - wenn
    du hier so offenherzig postest.

10. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Am besten rufst du mal bei der Versicherung deines Freundes an und
    klärst dort deine Fragen. Über die mündlichen Vereinbarungen
    solltest du dir eine schriftliche Bestätigung schicken lassen.

Wenn die Instandsetzungskosten den vor dem Schaden bestandenen
    Zeitwert übersteigen, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.
    Dann bekommst du den Zeitwert abzgl. eines evtl. Restwertes ersetzt.
    Eventuell wird sich also ein Gutachter das Gerät ansehen wollen,
    um Wert und Kosten zu ermitteln.

Schlage der Versicherung vor, dir gegen anschließende Kostener-
    stattung ein technisch gleichwertiges Gerät für die Dauer der
    Reparatur- bzw. der Wiederbeschaffungsdauer leihen zu wollen. Dem dürfte
    die Versicherung eigentlich nicht widersprechen, würde sie doch der dir
    ansonsten entstehende Entgeltausfall noch teurer zu stehen kommen.

Viel Erfolg!

11. Semmelberg

Semmelberg New Member

Merci beaucoup!

12. Xboy

Xboy New Member

Ja, stimmt, weil es jeder Händler das selbe machen wird. Es einschicken.

Nur manche wollen mit Versicherungsfällen nichts zu tun haben.
    Ausserdem verlangen die meisstens was für die Arbeitszeit, auch wenn sie es nur einschicken, da gibts eineige Mistkerle...

Schneller gehts sicher, wenn du gleich bei Apple anrufst (0810 200 137) und den Schaden meldest.
    Da bekommst du dann eine Transportbox per DHL Botendienst in die du das PB einpackst und die Box wird dann von
    DHL wieder abgeholt.
    So kannst du bis zur lettzten Minute damit arbeiten und weisst genau, dass es nicht Tagelang im Technikraum des Händlers rumliegt und wartet bis es abgeholt wird.

Liebe Grüsse, Mario

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Super Tipp! Danke!

14. benz

benz New Member

Jetzt habe auch ich was gelernt! Danke für den Tipp XBox.
    Kann man auch innerhalb der Schweiz so vorgehen?

Gruss benz

15. Xboy

Xboy New Member

Hallo!

Ich denke schon, die Nummer ist für Deutschland und Österreich, ob sie auch für die Schweiz gilt weiss ich nicht, aber ich bin sicher ein Händler deines Vertrauens kann dir die Nummer mitteilen.

Liebe Grüsse, Mario

16. benz

benz New Member

Hallo Mario
    Habe gerade den AppleCare-Vertrag hervorgekramt. Dort steht eine lokale Schweizernummer drauf, die ich bei Bedarf anrufen soll.

Gruss benz

17. Xboy

Xboy New Member

Was hat denn dein Patient?

Liebe Grüsse, Mario

18. benz

benz New Member

Uiii... Zum Glück nichts! *aufholzklopfend*.

Aber ich musste im Sommer den Bildschirm meines PB G4 reparieren lassen... Wurde aber tiptop ausgeführt.

Gruss benz

Diese Seite empfehlen