Powerbook Bluetooth Radius erweitern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chaospage, 26. November 2007.

  1. chaospage

    chaospage New Member

    Hallo!

    Mein Powerbook 12'' 1,5ghz hat eine bauartbedingt geringe Bluetooth Reichweite. Ich will sie um einige Meter erweitern und habe mir deshalb einen Belkin "Bluetooth Technologie USB-Adapter Class 1, 100m Version 2.0 + EDR" http://www.conrad.de/goto.php?artikel=973365 für knapp 20 Euronen besorgt. Auf der Verpackung steht unter Systemvoraussetzungen Mac OSX 10.3.9 und höher. Ich habe 10.5.

    Also gleich in den USB Port gesteckt - Resultat: Die Bluetooth Verbindung kann bei eingestecktem Bluetooth Adapter nicht aufgebaut werden. Wenn ich ihn entferne, geht es wieder.

    1- Wie installiere ich also den Adapter korrekt?
    2- Class 1 oder 2 Adapter benötigt für Verbindung mit Sony Ericsson K610i?

    Freundliche Grüße ans Forum
     
  2. morty

    morty New Member

    hat diese erweiterung nur eine vergrößerung oder ist es ein stick mit mehr reichweite ?
    wenn letzteres, dann kann es sein, das sich die geräte gegenseitig blockieren
    (kann man in den systemeinstellungen auswählen, welches BT man nutzen möchte ?)

    link geht auf einmal doch :)

    ich denke,d as es ein weiterer BT tick ist und das system dann gesagt bekommen müßte, welcher verwendet werden soll
    ob man den internen auch ausschalten kann, weis ich nicht, noch nie probiert

    es kann durchaus sein, das kein treiber benötigt wird, wobei eben einige sachen auch garnicht am mac laufen, weil nicht kompatibel

    ich habe noch den alten d-link DBT-120 unter 10.4.11 und der funzt gut, ist aber BT standart 1.0 und nicht der neue 2.0 er standart, der eine größere datenmenge und reichweite verspricht
     
  3. chaospage

    chaospage New Member

    ich verstehe Deine Frage nicht.

    ich finde keinen entsprechenden Eintrag in den Sys.Einst. - die Devices die man da hinzufügen kann sind nur die angeschlossenen Endgeräte, Headsets, Telefone etc.

    denke ich auch. wie?
     
  4. chaospage

    chaospage New Member

    ich habe mittlerweile einen anderen bluetooth stick getestet, bei diesem tritt das gleiche problem auf.

    kennt sich jemand mit dem thema aus?

    grüße
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Jetzt muss ich mal 'ne ketzerische Frage stellen: wenn du BT für dein Handy brauchst, was hindert dich, das Handy näher ans PB zu holen? Gerade das Handy ist doch eigentlich aufgrund von Gewicht und Größe sehr mobil...
     
  6. chaospage

    chaospage New Member

    das bluetooth signal von meinem powerbook reicht ca. 3m - ich benötige ein signal das weiter reicht.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Schon klar, aber kannst du nicht dein Handy in den Umkreis von 3 m legen. Ich meine, das Teil ist nicht besonders schwer und schon gar nicht ortsgebunden. Daher sind ja Handys auch so beliebt, man kann sie überall mitnehmen. Und Bluetooth nennt sich auch Nahbereichsfunk...

    Ich fürchte, ohne das interne BT auszuschalten wird es nicht gehen. Das aber geht nur, wenn die interne BT-Hardware stillgelegt wird.
     

Diese Seite empfehlen