Powerbook Combolaufwerk Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von spock, 30. November 2002.

1. spock

spock New Member

Frage an Powerbook User zum DVD/CD-RW-Combolaufwerk

ich habe jetzt mehrere Audio CDs gebrannt (Toast 5.1.4 unter MacOS 9 oder 10.2) und hatte mehrere Brennvorgänge, die gar nicht erst gestartet sind:

Fehlermeldung "sense key - illegal request" (das hatte ich schonmal bei defektem Externbrenner

oder

"medium error"

es passiert nur bei einer Sorte Rohlinge (Platinum aus 50er Spindel -billig- vom Promarkt)

handelt es sich um einen Defekt meines Laufwerkes (PB 667 DVI) oder ist das Laufwerk etwas wählerisch bei den Rohlingen ?!

wer hat ähnliche Erfahrungen ?

- Hardwaretest ist ohne Fehlerangabe, der Fehler tritt mit anderem Rohling im selben Toastvorgang dann nicht mehr auf;

Danke für jeden Tipp, spock

2. Macfan

Macfan New Member

Hallo Spuccki,

Brenner sind auf jeden Fall wählerisch bei den CD-Rohlingen. Ich hatte mal Probleme mit einem Externen SCSI-Brenner, dachte schon, das Gerät wäre defekt, bis ich andere Rohlinge benutzte, da ging alles wunderbar. Das hat auch nach meiner Erfahrung nichts mit teuer oder billig zu tun (manche billige gehen, andere teure nicht), sondern nur mit den Vorlieben des Brenners.

Gruß

Thorsten

3. Kate

Kate New Member

Da die Rohlinge schon mal mit unterschiedlich dicken Schutzschichten daherkommen, und die Reflexionsschicht auch im Material wechselt ("gold", "silber", "grünspan") haben es die eingesetzten Lese/Schreiblaser gelegentlich mit Scheiben an der Grenze der Erkennbarkeit zu tun.

Manche Brenner mögen "dünne" Schutzschichten lieber, manche bevorzugen die "goldenen" Refektoren. Manche kommen sogar mit den teuersten Markenscheiben schlecht klar. Bisher half mir auch nur das Ausprobieren. Ich meide extreme Billigangebote (stark schwankende Qualiät) aber auch die Hochpreismarken und quäle mich durchs Mittelfeld.

Manchmal hilft aber auch das Reduzieren der Schreibrate bei hartnäckigen "Verweigereren", denn die haben eventuell einen sehr grossen "Hochschlag", vibrieren also bei schneller Fahrt und lassen Gehäuse und Laser zittern, was natürlich nicht gut geht.

4. spock

spock New Member

- danke erstmal, vielleicht hat ja noch jemand Infos speziell zu den Powerbooklaufwerken....

Gruß, spock

5. fry

fry New Member

Nutze immer die Aldi Rohlinge (im angenehmen slimcase) am Powerbook 550 combo. Bisher noch keine Probleme!

Diese Seite empfehlen