PowerBook G3 233 MHz "PDQ" wie aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christiane, 9. Dezember 2004.

1. christiane

christiane Active Member

Bei mir sammeln sich die Macs :D

Also: er ist Jahrgang 99 und hat jetzt 128 MB Speicher drin, eine 4 GB Festplatte und System 8.5, 233 MHz Prozessor, Modem, Ethernet, alles was man so braucht. Nur er ist sooo laaangsam. Er soll nur noch für Internet und E-Mail und Briefe schreiben eingesetzt werden.

Lohnt sich der Einbau einer neuen Festplatte (größer und schneller) und mehr Arbeitsspeicher? Gibt es den überhaupt noch käuflich zu erwerben? Wie sieht es mit System X aus? :confused: Bei Mactracker steht: OS X Capable, also sollte es gehen. Nur lohnt sich das alles? Oder doch lieber System 9.2? Oder 8.5 lassen?

Wer kann mir Rat geben?

2. christiane

christiane Active Member

Passt der Speicher auch evt. für den PDQ?

SO-SDRAM 256MB Apple PowerBook G3 Wallstreet / Lombard (1 Zoll)

siehe hier: DSP-Memory

3. Macci

Macci ausgewandert.

4. Macci

Macci ausgewandert.

Es gab von NewerTech mal eine Prozessorkarte mit G3/466MHz.
    Die wird aber seit 2001 nicht mehr produziert.
    Wenn du die allerdings irgendwo gebraucht bekommst, lohnt sich ein Update auf jeden Fall.
    Newer Tech's PowerBook G3 466MHz CPU Upgrade
    http://www.xlr8yourmac.com/PB_G3/NewerTech_PB_G3_466/

5. christiane

christiane Active Member

Hm, da gibt es wohl Probleme. Aber es muss ja nicht der Panther sein. Ich denke ich lass es bei 8.5 oder update auf 8.6. Wenn ich nur die CD finden würde :confused: Ich habe sie mal im Schrank gesehen, aber im Frühjahr habe ich mal alle alte Software rausgeschmissen. Ein Kollege hat noch so ein ganz altes Powerbook zu Hause, vielleicht hat der ja noch ein Update rumliegen.

6. christiane

christiane Active Member

Danke, danach werde ich mal Ausschau halten.

7. Macci

Macci ausgewandert.

Du darfst Kollege zu mir sagen ;) :D

8. Macci

Macci ausgewandert.

9. christiane

christiane Active Member

Du sammelst wohl auch Software? :D

Dann könntest du mir die Software in der Woche vor Weihnachten mitbringen? Nach 10 Tagen Frankreich können wir uns ja auf was thüringisches einigen: Bratwurst! :D

Morgen warte ich auf den eMac und bin schon ganz hibbelig :rolleyes:

10. Macci

Macci ausgewandert.

Morgen wärs mir lieber, in der Woche vor Weihnachten hab ich dann Urlaub.
    Bratwurst ist ein gutes Angebot :)

11. christiane

christiane Active Member

Naja, werde ich mir in Ruhe durchlesen und dann Schritt für Schritt ausführen. Dan dürfte nicht so schrecklich viel passieren. Außerdem ist der Verlust zu verschmerzen, wenn eine Schraube abbricht oder der Dreher auf der Platine ausrutscht. :party:

12. christiane

christiane Active Member

Gut, muss mich dann vom eMac lösen, aber wird wohl gehen. 12.30 Uhr an der Eisdiele?

13. Macci

Macci ausgewandert.

gebongt!

*terminhinterohrenschreib*

Diese Seite empfehlen