Powerbook G3 bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von vaci, 22. Januar 2002.

1. vaci

vaci New Member

Bitte helfen da ich verzweifelt bin. Mein Powerbook G3 mit 400 Mhz usw. bootet, seitdem es mir einmal abgestürzt ist, nicht mehr hoch. Er bleibt bei dem anfänglich Grauen Bildschirm mit dem kleinen Ordner mit abwechselnd blinkend mit einem Fragezeichen und einem Mac OS "Smiley" stehen. Starten mit der CD hilft nicht ich komme ledetlich in ein mir unbekanntes Menü namens Firmware update oder so welches aber auch nicht weiter hilft (Da soll man dann "mac-boot" oder "shut-down" tippen und das erklärt sich ja von selber."mac-boot" funktioniert auch nicht) Kann es an einer defekten Festplatte liegen (da er ja kein System finden kann??). Bitte hilft mir ich kann ohne meinen mac nicht leben.

2. TommiS

TommiS New Member

Über die CD booten muss gehen. Was passiert wenn Du alt beim starten drückst?
    Tommi

3. Lvood151

Lvood151 New Member

Hast Du die üblichen Tastenkombinationen beim Start durchprobiert ?

PRAM löschen
    PowerManager resetten
    ...

Viel Erfolg !

4. vaci

vaci New Member

ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert, ausser power manager resetten da weiss ich nicht wie. Ausserdem habe ich mal zum test die festplatte ausgebaut und ohne festplatte gestartet - es ergibt sich das selbe szenario wie mit festplatte. kann das auf eine fehlerhafte festplatte hinweisen??
    Dazu habe ich mal mit mal ohne meine externe fire wire festplatte den startvorgang versucht es hat sich aber nichts getan. Leider kann ich die externe nicht als startplatte benutzen. Bin schon langsam am weinen um mein geliebtes stück.

5. Lvood151

Lvood151 New Member

Wie man den Power Manager zurücksetzt, findest Du hier:

http://kbase.info.apple.com/cgi-bin/WebObjects/kbase.woa/wa/query?type=id&val=14449&KCID=27051&dialogId=114664286&sid=13265326!Elwood151@web.de|114307760

Hoffentlich hilft es.

:-(

6. Taleung

Taleung New Member

Servus,

des blinkende Fragezeiche heisst doch eigentlich das dein Mac den Systemordner nicht mehr findet..... Scheint beim crash kaputt gegangen zu sein....
    Normalerweisse muesste er mit der System CD starten. "C" Taste gedrueckt halten, und dann einen neuen Systemordner installieren.
    Wenns dann wieder laeuft kannst ja die Firmware updaten....

gurss
    taleung.....

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

Hatte selbiges Problem beim G4.
    Bei mir war's tatsaechlich die Festplatte :-(

Gruss

8. Taleung

Taleung New Member

Servus,

des blinkende Fragezeiche heisst doch eigentlich das dein Mac den Systemordner nicht mehr findet..... Scheint beim crash kaputt gegangen zu sein....
    Normalerweisse muesste er mit der System CD starten. "C" Taste gedrueckt halten, und dann einen neuen Systemordner installieren.

gurss
    taleung.....

9. MacJoerg

MacJoerg New Member

Gruss

10. Taleung

Taleung New Member

Servus,

gurss
    taleung.....

11. MacJoerg

MacJoerg New Member

Gruss

Diese Seite empfehlen