Powerbook G3 neue Festplatte wir nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cahomework, 26. August 2007.

  1. cahomework

    cahomework New Member

    Ich habe ein "Oldie" Powerbook G3 Wallstreet erhalten und mit RAM und neuer PRAM Battery restauriert.
    Auch die vorhandene 2GB Festplatte habe ich durch eine Toshiba HDD2144 6GB ersetzen wollen, doch leider wird bei Start von der CD-ROM das Volume HardDisk nicht erkannt.
    Weiß jemand um welches Problem es sich handelt bzw. was mache ich falsch???
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Hast du die Festplatte formatiert? Startest du von der OS 9 oder OS 10 CD?
     
  3. cahomework

    cahomework New Member

    Ich starte von der Original CD mit OS 8.6
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Schon mal das Programm "Festplatten konfigurieren" (oder so ähnlich, ist schon so lange her) gestartet und die Platte formatiert? Es müssen erst die Festplattentreiber installiert werden, bevor du sie auf dem Desktop siehtst!
     
  5. cahomework

    cahomework New Member

    Habe das Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" gestartet: Es findet aber unter "Angeschlossene Laufwerke" nur die CD-ROM. Klar der Hinweis, dass dieses Speichermedium nur gelese und nicht verändert werden kann.
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Du schreibst in deinem ersten Post von "Volume HardDisk ". Woher hast du diesen Begriff? :rolleyes:
     
  7. cahomework

    cahomework New Member

    Vergess den Begriff. Ich meine ganz einfach die Festplatte.
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

    Die Festplatte könnte natürlich defekt sein... schon mal geprüft, ob die Kabel und Stecker an der Festplatte und an der Hauptplatine richtig sitzen? :rolleyes:
     
  9. cahomework

    cahomework New Member

    ich habe die Festplatte ausgebaut und die alte 2GB eingesetzt, die sofort wieder erkannt wurde. Läßt sich sonst noch prüfen, ob die 6GB Festplatte defekt ist???
     
  10. Mathias

    Mathias New Member

    Hast du die Steckerverbindungen der 6GB-Festplatte vor deren Ausbau überprüft? Wurde die 6GB-Festplatte überhaupt gestartet, konntest du die Festplatte hören? Die früheren Festplatten waren ja eher laut.

    Es könnte durchaus ein defekt sein. Hast du ein externes 2.5''-Gehäuse, um die 6GB-Festplatte nochmals zu testen?
     
  11. cahomework

    cahomework New Member

    Ich werde morgen die Festplatte bei einem Bekannten testen. er hat ein 2,5' externes Laufwerk. Vielen Dank für deine Hilfe, Mathias.
     

Diese Seite empfehlen