Powerbook G3 Pismo und viele Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blommberg, 17. Dezember 2002.

1. blommberg

blommberg New Member

Guten Tag! Ich bin bisher in der Steinzeit der MAC-Rechner hängengeblieben (Clone 603e + G3-Sonnet-upgrade (übrigens TOP-PERFORMANCE...)). Jetzt möchte ich ein G3-Powerbook 400 Pismo kaufen. Jetzt sind also viele Fragen aufgetaucht:
    Wie schwierig ist der RAM-Tausch wirklich (insbes. unterer Slot)?
    Worauf ist zu achten bzgl. der Zukunftsfähigkeit (Festplattengröße etc.)?
    Bzgl. Syst. 9 versus OSX - warum nicht System 8.6 aufspielen (mein jetziges), wo es doch gut läuft?
    Und: Welcher Preis ist angemessen, worauf ist sonst noch zu achten?
    Danke im voraus!

2. noah666

noah666 New Member

Hallo

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe nächstes Jahr auch vor mir ein Pismo zu kaufen, und deshalb habe ich mich auch schon informiert.

Wenn du das Pismo als einziger Rechner benutzt, wirst du wohl eine sehr große Festplatte bnötigen. Es ist allerdings möglicherweise sinnvoller und billiger eine externe FireWire Platte an das Pismo zu hängen und deine Daten dort zu speichern. Das absolut nötigste (Office, i-applications...) kannst du dann auf die interne Platte machen.

Zum RAM-Tausch gibt es sehr gute Anleitungen ( http://www.maceinsteiger.de ), aber ich würde dir raten gleich ein Book mit 192 MB zu kaufen. Dann musst du nich selbst mit dem schrauben anfangen.

Was das OS angeht:
    http://www.apple-history.com

Dort steht, dass das minimum OS 9.0.2 ist. Die Systeme unter dem OS 9 haben nicht alle Treiber an Bord um das Pismo wirklich zu betreiben. Aber von 8.6 bis 9.2.2 (das wahrscheinlich beim Kauf schon auf dem Rechner sein wird) ist es kein großer Unterschied. OS X läuft auch auf dem Pismo, allerdings darfst du natürlich keine Geschwindigkeitswunder erwarten.

Preilich würde ich bis etwa 800-900 Euro gehen.
    Siehe auch http://search.ebay.de/search/search...&itemtimedisp=1&category1=4599&combine=y&st=2

mfg Noah

3. neumi

neumi New Member

hallo,
    ich glaube nicht, daß du so günstig an ein pb/g3/4oo kommst, zumindest nicht bei ebay.
    ich beobachte schon länger die preise dort, da ich meins bald verkaufen möchte und dann auf ti-1ghz umsteige (träum, schwelg), und um die 1200 - 1300 euro sind's eigentlich immer. natürlich je nach zubehör und ausstattung.
    ich kann es euch aber wärmstens empfehlen, mit 30gb-fp und 512mb ram ist es völlig ausreichend für mich (DTP). allerdings ist das display bei mir der "paletten-monitor" und das tft hauptmonitor.
    unter os 9.2.1 tadellos und selbst x ist kein problem.
    außerdem: ich weiß gar nicht, ob es einen lüfter hat, wenn ja, hab ich ihn seit 3 jahren kein einziges mal gehört! superleise ist eher untertrieben...
    läuft quasi 24/7 ohne nur den geringsten defekt oder muckser.
    irgendwie bezweifel ich, daß ich mit dem neuen teil auch so zufrieden sein werde.
    schau mer mal!

4. MacELCH

MacELCH New Member

Ich nehme an Dir liegt was an den 14.2" oder ? Deshalb Pismo und nicht ein Vormodell des aktuellen 12.1" IBooks, der bis auf den Systembus mehr Performance zu bieten hätte und preislich ebenfalls in den erwähnten 800-1000 ¬ liegen müßte.

Ich würde eher zu einem G4/400 oder G4/550 raten, wenn Du günstig an eins kommen solltest.

Den Link kennst Du vermutlich schon, aber trotzdem sollte er nicht unerwähnt bleiben:

http://www.mac-preise.de

Gruß

MacELCh

5. Jab

Jab New Member

>irgendwie bezweifel ich, daß ich mit dem neuen teil auch so zufrieden sein werde.
    ich glaube, da irrst du :)

Zumindest ich kenn den Vergleich zwischen Pismo und TiBook 550. Is schon noch ne ganze Ecke geiler :)
    Vielleicht ist das 1GHz TiBook lauter, bzw. der Luefter geht oefter an. Aber dafuer rockt es noch mehr!
    Bei mir geht der Luefter eigentlich nur an, wenn die Grafikkarte stark in Anspruch genommen wird. Und die Lautstaerke ist durchaus ertraeglich. Einfach in iTunes ein bisschen Musik hoeren, das uebertoent es schon :)

jab

6. Jab

Jab New Member

Stimme zu: das 550er ist geil :) (s.o.)
    Das neueste iBook ist aber auch verdammt gut.

jab

7. blommberg

blommberg New Member

Vielen Dank für die Meinungen! Was mich nun noch interessiert: Passen die überal angebotenen RAMs in BEIDE slots? Kann ich (Computer-Greenhorn) den Austausch vornehmen?

8. MacELCH

MacELCH New Member

Es gibt manche Riegel die sind für beide Solts geeignet, die "billigerer" sind in der Regel nur für den obereren Slot geeignet.

Gruß

MacELCH

Diese Seite empfehlen