PowerBook G3 verdunkelt Bildschirm beim Starten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 27. Juni 2004.

  1. Hallo,

    nachdem mein Onkel dem Book eine Jaguar-Kur verpasst hat, schien eigentlich alles - wenngleich auch sehr zähflüssig - zu laufen. Sogar alte SCSI Platten, welche er unter 9 verschmäte, erscheinen nun sofort auf dem Desktop. Doch gibt es auf einmal ein komisches Problem:
    Beim Startvorgang verdunkelt sich der Bildschirm so, dass man fast nichts mehr sehen kann. Dann drückt man verzweifelt auf die Hell/Dunkel Tasten, bis er dann irgendwann einmal völlig ohne Vorwarnung damit wieder auf Hell gestellt werden kann.
    An Software ist nichts besonderes drauf: Jaguar eben und iLife ohne Garage Band und iDVD versteht sich. Jedenfalls verhält er sich seit der Aktualisierung von QuickTime so komisch. Hat das damit was zu tun?
    Das Teil hat 192 MB Ram und eine nachgerüstete 6 GB HD. An der HD kann es aber nicht liegen, das Problem bestand schon vorher, und dass fehlerhafter Ram sich so äußert, wäre mir neu. Weiß jemand Rat?

    Danke.
     
  2. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Hm... was für ein PB G3 ist es denn genau?

    Ich hab ein "Pismo" (400, 500Mhz) und auf dem läuft Jaguar/Panther (fast) absolut frei von Problemen. Solche "Display-Schwächeanfälle" sind mir auf alle Fälle noch nicht vor die Augen gekommen...
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    ... und das bei 70 Millionen Jahren Erfahrung. :shake:
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

  5. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    mmmhhh! Lecker!! :sabber:
     
  6. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Ich denke einfach mal, dass dein Display kaputt ist.
    Geh doch einfach mal zum Techniker und lass dir keinen Kostenvoranschlag machen, da müssen die ja sowieso gucken, was kaputt ist ...
     
  7. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … ab und an habe ich bei (seltenen) Neustarts auch die Erscheinung, dass sich die Helligkeit auf Minimum stellt. fahre sie dann mit F15 einfach wieder hoch.
    Weiß allerdings nicht, woran es liegt.
     
  8. Ich glaube es ist das Wallstreet...
    Mmm... also dass das Display kaputt ist, denke ich nicht. Denn ansonsten funktioniert es ja schon... Vielleicht ist es irgendein Wackelkontakt?
     
  9. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Könnte auch sein, war bei meinem CD-Laufwerk mal der Fall, das Kabel war nicht mehr richtig drin ...
     
  10. Ja und wo müsste ich da in meinem Fall nachsehen?
     
  11. Hat noch jemand einen Tipp?
     
  12. Wirklich niemand mehr?

    ;(
     

Diese Seite empfehlen