PowerBook G4 1,5 Alu und Tiger

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MAC_NIK, 25. August 2005.

1. MAC_NIK

MAC_NIK New Member

Hi Leute
    habe mir vor ein Paar Tagen ein iMac G5 geholt. Tiger ist klar, da vorhanden. Da ich aber auf meinem PB Panther habe (ist nur ein Jahr alt), wollte ich gleich das neues Systen installieren, so dass ich auf beiden gleiches OS habe... Das geht aber nicht, sagt, dass auf dem Gerät kann die Software nicht installiert werden. Woran das liegt?
    Geht es überhaupt? Oder?

2. maceddy

maceddy New Member

Deine Tiger - Version ist an den Rechner ( iMac G5 )gebunden und kann nicht auf andere Rechner aufgespielt werden.
    Da hilft nur eine Tiger - Version zu kaufen.

maceddy

3. hkraack

hkraack New Member

Hallo!
    Liegt bestimmt daran, daß die Tiger DVD von iMac Systemspeziefisch ist und sich nur auf deinem iMac installieren läßt.

Für dein Powerbook mußt du wohl oder über eine Tiger Version kaufen. Da gibt es auch Update Versionen zu kaufen.

Gruß
    Hans-Jürgen

4. hkraack

hkraack New Member

Schade Maceddy wahr schon wieder schneller!

5. x-man

x-man New Member

im Normalfall hilft da auch das PBook per FireWire Kabel an den iMac anzustecken und das PBook im Target Modus zu starten, dann die Systeminstallation auf dem iMac starten und als Zielvolume die PBook HD auswählen .. dann merkt er nämlich nicht, dass der eigentliche Zielrechner ein anderer ist ;)

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habs noch nie so gemacht, sollte aber eigentlich funktionieren.

Ob du allerdingds so alle PB-spezifischen Komponenten auf dem PB auch installierst, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben!

Gruss GU

7. x-man

x-man New Member

ich habe danach zumindest noch nie was vermisst ..

8. ihans

ihans New Member

Interessant, Intessant
    Kann man denn auch eine Panther Version übers Netzwerk installieren? Habe hier nen iMac 350 Mhz, aber ohne DVD LW und ohne FW, kann ich da das DVD-LW am PB Mounten und von dort aus mein neues OS installieren? Nur eine theoretische Frage!
    Noch hat der iMac eh nur 64mbRAM, habe noch 256 dazu bestellt, Panther hab ich auch noch auf 3 CDs, kann es aber noch nicht nicht installieren- er merkt sicherl. das das mit 64 mb RAM nicht geht...

9. x-man

x-man New Member

nein, so ohne weiteres funktioniert das so nicht ... sollte aber mit Apple Remote Access gehen

10. stefan

stefan New Member

das system sollte sich auch vom imac auf das pb klonen lassen. hatte ich damals noch mit ccc und dem seeligen 10.3 so gemacht. müsste aber eigentlich auch über das festplattendienstprogramm oder ein andere backuplösung, die ein bootfähiges volume erstellt, gehen.

gruß

s

11. ihans

ihans New Member

12. createch2

createch2 New Member

Wenn dann eher mit Remote Desktop. Remote Access gabs nur bis System 9 als eigenständige Software und hat mit dem o.g. Problem eher weniger zu tun.

13. morty

morty New Member

hänge den anderen rechner per FW, als externe FP (hochstarten + t gedrückt halten) an den tiger und mit festplattendienstprogramm dann einfach herüberkopieren

@iHans
    ja, das sollte gehen
    kannst ja auf jede externe FP installieren, also auch auf nen iMac

Diese Seite empfehlen