powerbook G4/400 cdrom defekt: os9 installieren?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mick111, 13. August 2007.

  1. mick111

    mick111 New Member

    hallo,

    mein altes powerbook G4/400 bootet nicht mehr und der cd combo drive ist defekt. mit der taste T kann ich es jedoch als firewire disk mounten. ich habe keinen 2. mac hier sondern einen pc mit windows XP.

    gibt es eine möglichkeit, von windows aus einen systemordner auf die powerbook-platte zu spielen, sodass das powerbook wieder booten mag? eine mac os9 recovery/system cd habe ich hier.

    oder suche ich mir lieber jemanden hier in berlin mit einem vergleichbaren mac zum "überbrücken"?

    danke, mick
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Leih dir doch irgendwo ein externes Firewire CD-Laufwerk aus, alles andere ist Gebastel.

    Christian
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich würde mir jemand mit einem zweiten Mac suchen und dann beide via Firewire verbinden. Dein Powerbook kannst Du dann im Target Mode (T) booten und das OS installieren.
     
  4. mick111

    mick111 New Member

    danke für die tips. es mag nicht von einem externen firewire-cd-laufwerk booten. ich suche mir jemanden.
     
  5. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Hast Du beim Start die ALT-Taste oder die C-Taste gedrückt gehalten?

    Ersteres scannt alle Busse beim Start nach Bootvolumes und bietet diese an (außer USB). Normalerweise klappt das auch bei FW-CD/DVD-Laufwerken, so denn ein bootbares Medium eingelegt ist.
     
  6. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Es gibt Macs, die nicht von einem FW-Laufwerk starten können, obwohl Firewire standardmässig eingebaut ist; ein solcher ist z.B. der blau/weisse G3. Ob es beim in Frage stehenden Powerbook auch so ist weiss ich nicht, müsste man aber irgendwo nachschauen können.

    Christian.
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Das funktioniert bei allen G4-PowerBooks (von mir empirisch ermittelt mit dem 400er, dem 550er, dem 667er und dem 867er) und auch beim Pismo...
     

Diese Seite empfehlen