PowerBook G4 öffnet schwer, schmieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhecht, 3. März 2003.

1. peterhecht

peterhecht New Member

Das TFT meines Powerbooks öffnet immer schwerer und knaart... habe mal die Abdeckung der Winkel hinten abgeschraubt...da könnte man das ganze schmieren...hatte Apple auch schon etwas gemacht!

Doch was nehme ich dazu? Butter? ;-)

Spass bei Seite bitte ernste Hilfe sonst kommen hier noch gaaaaanz dolle Ideen!

2. herrwu

herrwu New Member

....mit einen gleitspray auf silikonbasis,gibts beim kfz zubehör.

3. PS

PS New Member

uhren- oder nähmaschinenöl. und nicht zu fest zuschrauben!

4. joerch

joerch New Member

Ich würde einen sehr flachen schraubendreher nehmen + versuchen das scharnier etwas aufzubiegen, keine angst - du kannst es nicht aufbiegen, es ist federstahl...
    hab ich bei mir auch gemacht - hast du noch garantie auf dem book ?

5. Scheff

Scheff New Member

Kein Öl <uhren- oder nähmaschinenöl>
    das verklebt mit der Zeit und bindet Staub und Dreck
    Nimm reines Silikon

6. Florian

Florian New Member

Mal eine kleine Schmiermittelkunde (bezogen auf Metallscharniere)

Öl
    Vorteil: Schmiert und verringert die Gleitreibung, solange es vor Ort und sauber ist. Durch seine hohe Kriechfähigkeit kommt es auch an unzugängliche Stellen, ohne daß man die zu schmierenden Stellen zerlegen muß. Verhindert Korrosion.
    Nachteil: Bewegt sich durch die Schwerkraft von der Schmierstelle weg und bindet darüber hinaus Staub, wodurch es verharzt und seine Wirkung ins Gegenteil verkehrt. Wirkt aggressiv auf manche Gummi-, Kunst- und Dichtungsstoffe.
    Fazit: Bedingt sinnvoll, da man relativ häufig nachschmieren muß. Die Scharniere sehen immer schmuddelig aus. Umliegende Gummi- und Kunststoffe müssen resistent sein.

Fett
    Vorteil: Schmiert und verringert die Gleitreibung, soweit es sauber ist. Bleibt von alleine in der Schmierstelle, sofern diese nicht warm wird. Verhindert Korrosion.
    Nachteil: Kann ohne spezielle Vorrichtung (Schmiernippel) nur durch Zerlegen an die Schmierstellen gebracht werden. Bindet darüber hinaus Staub, wodurch es verharzt und seine Wirkung ins Gegenteil verkehrt. Wirkt aggressiv auf manche Gummi-, Kunst- und Dichtungsstoffe.
    Fazit: Nicht sinnvoll, es sei denn, man will die Scharniere zerlegen, reinigen und (nach-)schmieren. Umliegende Gummi- und Kunststoffe müssen resistent sein.

Silikon
    Vorteil: Schmier- und Gleitmittel zwischen Gummi- und Kunststoffen. Auch als Trennmittel verwendbar, da Kleber und Lacke nicht darauf haften. Verhindert Korrosion. Bindet keinen Staub, wirkt nicht aggressiv.
    Nachteil: Die Schmierwirkung bei Metallen sowie die Kriechwirkung sind nur mäßig.
    Fazit: Bedingt sinnvoll, da häufige Anwendung erforderlich.

Graphit
    Vorteil: Klassisches Schmiermittel für Zylinderschlösser und Scharniere. Es ist fettfrei und bindet keinen Schmutz, bleibt gleitfähig und ist elektrisch leitend (s.a. statische Aufladung!). Graphit ist als Pulver und Spray verfügbar, als Spray hat es eine sehr gute Kriechfähigkeit. Wirkt nicht aggressiv.
    Nachteil: Spray hinterläßt bei der Anwendung dreckige Schlieren im Umfeld der Schmierstelle, die sofort weggeputzt werden müssen (z.B. mit Spüli-getränktem Lappen).
    Fazit: Graphitspray ist für die PB-Scharniere gut geeignet, wenn man den bei der Anwendung entstehenden Dreck sofort beseitigt. Gründliche Naturen stellen sich aus Pappe eine Schablone her, die das Gehäuse abdeckt und so dafür sorgt, daß nur die Scharniere selbst benetzt werden. Dann noch kurz über das Scharnier gewischt - fertig!

Schmiermaxe-Grüße,
    Florian

7. 667

667 New Member

war bei mir das gleiche, konnte es dann gar nicht mehr öffnen, dann ist die verankerung gebrochen > garantiefall, wurde von apple ausgetasucht
    ich würde es auf jedenfall zum händler bringen
    das ding kostet eine menge geld und dann gibts solche fehler

667

8. PS

PS New Member

ufff, stimmt! und alles schon mal gelernt - lang ist's her. nur der vollständigkeit halber: was ist mit so modernen sachen, wie teflon oder auch wd40?

Diese Seite empfehlen