Powerbook G4 zum zweiten - Systemabstürze wg. Akku

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Niklas, 10. Mai 2010.

  1. Niklas

    Niklas New Member

    Von verschiedenen Seiten habe ich zu diesem Problem schon sehr kompetente Hilfe erhalten. Dafür vielen Dank.
    Kurz nochmal die Ausgangssituation - das Powerbook startete nicht wenn ein Akku eingesetzt war, und der Bildschirm wurde sofort schwarz, wenn man im laufenden Betrieb einen einsetzte - trotz angeschlossenen Netzteils und bei unterschiedlichen Akkus.

    Auf Euren Tipp hin habe ich PMU, NVRAM und PRAM zurückgesetzt, und das Powerbook läuft jetzt mit Akku:D
    Leider nur mit Akku und Netzteil. Sobald ich das Netzteil Abziehe (Ladeanzeige: Akku voll) schaltet sich wie gehabt der Bilschirm aus :angry:
    Lautes Lüftergetöse spricht hier auch gegen eine leere Batterie.

    Kann mir jemand in dieser neuen Situation nochmal einen guten Tipp geben?
    Hilft es was, das System neu Aufzuspielen, was ich bei einem PC schon lange gemacht hätte?
    Vielen Dank Euch im Voraus

    Niklas
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Aufspielen eines neuen Systems kann ja grundsätzlich nicht schaden, wenngleich ich nicht daran glaube, dass es sich bei deinem PB G4 um ein Software-Problem handelt. Ich vermute sehr stark, dass der Akku defekt ist (Kurzschluss einer oder mehreren Zellen), daher bekommt das Book bei Betrieb mit Akku zu wenig Spannung und das System kommt ins schleudern. Natürlich ist so ein neuer Akku nicht ganz billig und wenn es doch ein anderes Hardwareproblem ist hast du schnell mal mehr als 100€ in den Sand gesetzt. Ideal wäre es, wenn du einen neuen Akku vor dem Kauf irgendwo ausprobieren könntest.
    Was du noch machen könntest: Überprüfe doch mal in den Systemeinstellungen "Energie sparen" die Einstellung für den Betrieb mit Akku und nimm die Leistung runter. Vielleicht hilft das schon.

    MACaerer
     
  3. Niklas

    Niklas New Member

    Kaputter Akku kann fast nicht sein, weil ich gerade einen neuen gekauft habe, und die Probleme sind mit beiden gleich.
    Ich schau mir mal die Systemeinstellungen an ...
     

Diese Seite empfehlen