Powerbook geht einfach aus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MAColution, 16. März 2004.

  1. MAColution

    MAColution New Member

    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin langsam am verzweifeln.

    Ich bin im Besitz eines G4 PowerBook Titanium. Vor 3 Tagen gingen meine Probleme auf einmal los.

    Während (!) ich daran arbeite, geht mir das Teil einfach aus. Die Systemuhr ist dann, als ich es gestartet hatte auf 1970 zurückgesprungen. Dies passiert nicht regelmässig, aber auf jeden Fall, wenn ich es anmache, geht es auch wieder von alleine aus. dabei ist es egal, ob ich über Akku arbeite oder über Netzteil. Ich habe schon den PRAM resettet und den Hardware Test durchführen lassen. Er hatte nichts gefunden und kurz danach war meine Mühle wieder einfach so ausgegangen.

    Ach so, ich habe 10.3.2 als Betriebssystem drauf.

    Hat dieses Phänomen einer von euch schonmal gehabt???
    Ihr seid meine letzte Chance, bevor ish das Teil einschicken muss.

    Danke euch allen!!!
     
  2. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    welches powerbook?
    wie alt?

    wenn es schon ein paar jährchen auf dem buckel hat, könnte die eingebaute pufferbatterie defekt sein. dann kann es zu allerlei unerklärlichen problemen kommen.

    gruß martin
     
  3. MAColution

    MAColution New Member

    Das powerbook ist ein G4 und ist knapp ca. 2 Jahre alt. So wie ich mein Glück kenne und ich es richtig in Erinnerung habe ist die Garantie gerade rum.
     
  4. lateralformats

    lateralformats New Member

    Hey Macolution,

    ab und sofort weg damit!! - hatte das Problem mit einem nagelneuen PB, und das Ding ging mitten in einem Sicherungsvorgang aus: Festplatte war danach nicht mehr zu finden, 4GB Job weg. Fehler: Die Platine des Powercontrollers hatte einen Fehler; das Teil gab weder Batterie- noch Netzteilstrom frei; ohne jede Vorwarnung.

    Wenn's denn dasselbe ist: ich würd nicht experimentieren (außer PowerManagerReset) und es wegschicken (oder zum AASP geben).
     
  5. MAColution

    MAColution New Member

    Hallo Leute,

    ich wollte euchh hiermit danken. Werde das Teil einschicken.

    Danke und noch eine schöne Woche.
     

Diese Seite empfehlen