Powerbook geht nicht aus???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 18. Februar 2004.

  1. aelgen

    aelgen New Member

    Moin,
    wenn ich ein Powerbook G4 mit OS 10.3.2 über's Menü ausschalten will, geht's nicht aus... der SATBall dreht sich eine Weile und verschwindet dann wieder... sonst nix... man kann dann sogar noch normal weiterarbeiten... überhaupt funktioniert der Rechner sonst gut... man kann dann auch keinen Neustart über's Menü machen... passiert auch gar nix... Habe schon mit CD gestartet und die Hilfe drüberfahren lassen... ist schon eigenartig, kennt das jemand?

    Gruß
    aelgen
     
  2. avw

    avw New Member

    Dass muss wohl daran liegen, dass irgendein Programm die Abmeldung verhindert (Classics ist oft ein heisser Kandidat für so was). Schau doch mal mit top im Terminal oder mit der Aktivitätsanzeige, ob noch irgendwelche Prozesse laufen. Wenn Du diese beendest, sollte das Ausschalten eigentlich funktionieren.
     
  3. aelgen

    aelgen New Member

    Danke für den Tip. Aber Classic ist gar nicht aktiviert, und wenn ich die Aktivitätsanzeige ansehe, gibt's da jede Menge Progs, die im Hintergrund laufen... die kann man doch nicht einfach ausschalten, oder? Da läuft z.B. WindowServer, und wenn ich das ausschalten will, meldet sich der ganze Rechner ab...

    aelgen
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    schmeiss mal die Prefs vom finder weg ...
     
  5. aelgen

    aelgen New Member

    Aha, ok, dann sag mir bitte noch, wo ich sie finde (in welchem von den 3 Library-Ordnern) und wie die Datei genau heißt? Bin leider noch recht neu auf Panther... :confused:

    Gruß
    aelgen
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    Benutzer/Dein Name/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
     
  7. aelgen

    aelgen New Member

    So, Prefs weggeworfen. Nix ändert sich...
    Habe auch mal die Programme, die automatisch mitstarten ausgemacht, und auf einmal konnte ich das Powerbook wieder ausschalten... (es sind: iCal Alarm Sheduler, Microsoft Database Daemon, Suitcase und Stickies). Aber: jetzt habe ich versucht die Programme wieder einzeln mitstarten zu lassen, um zu sehen bei welchem der Fehler wieder auftritt... aber Pustekuchen! Jetzt ist es auf einmal egal ob die Progs an oder aus sind, das PB will sich nicht ausschalten lassen... sehr eigenartig...

    Gruß
    aelgen
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    allerdings ...
     
  9. aelgen

    aelgen New Member

    So, Prefs weggeworfen. Nix ändert sich...
    Habe auch mal die Programme, die automatisch mitstarten ausgemacht, und auf einmal konnte ich das Powerbook wieder ausschalten... (es sind: iCal Alarm Sheduler, Microsoft Database Daemon, Suitcase und Stickies). Aber: jetzt habe ich versucht die Programme wieder einzeln mitstarten zu lassen, um zu sehen bei welchem der Fehler wieder auftritt... aber Pustekuchen! Jetzt ist es auf einmal egal ob die Progs an oder aus sind, das PB will sich nicht ausschalten lassen... sehr eigenartig...

    Gruß
    aelgen
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    allerdings ...
     

Diese Seite empfehlen