powerbook (halb)crash!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 30. Juni 2003.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo
    habe heute mit dvd2onex einen dvd-film verkleinern wollen. als er bei ca. 60% war, habe ich gesehen, dass ich fast keinen platz mehr auf meiner hd hatte. also habe ich den ipod angeschlossen und einen anderen dvd-film (vob) auf den ipod kopiert und von der hd gelöscht. als dvd2onex dann fertig war, wollte ich im neu angefertigten video_ts ordner das ergebniss anschauen. da war aber nur die hälfte drin (wahrscheinlich wegen mangelnden speicherplatzes). da hatte ich schon eine vermutung, dass etwas nicht ganz stimmen kann. also habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet:

    - im dock waren alle angelegten programme (itunes, usw...) als fragezeichen dargestellt.
    - im rechten teil des docks war wieder diese (standart)feder mit dem link auf mac os x im internet drauf.
    - auf dem schreibtisch waren alle symbole wieder klein dargestellt.

    mit dem wurde ich ja noch fertig. habe alles neu angelegt und den neu erstellten video_ts folder weggeschmissen. dann habe ich noch die zugriffsrechte überprüft und repariert (jedoch nicht von der cd, sodern von der hd).

    nur:
    klicke ich z.B auf dem schreibtisch auf "aufräumen", räumt es nicht gewöhnlich auf. "macintosh hd" liegt dann plötzlich am anderen rand des bildschrims. und die anderen symbole räumen sich nicht synchron auf, sondern sind leicht versetzt.

    ich habe seit heute morgen überhaupt nichts gelöscht vom system usw. vielleicht einmal kleinigkeiten, wie eine vob-datei oder eine pdf-datei aber sonst nichts.

    was kann ich jetzt noch machen. möchte nicht, dass mein mac mit problemen zu kämpfen hat? habe alle daten (ausser dvd`s) auf cd gesichert. gegen festplatte initialisieren habe ich im NOTFALL nichts! was soll ich jetzt machen?
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du sollst keine DVD kopieren könnte man daraus schließen oder ?

    Schon mal Apfel+Alt+P+R beim Neustart probiert ?

    Schon mal Apfel+S beim Start mit anschließendem fsck -y probiert ?

    Ich vermute Deine Rechte sind hops gegangen und deswegen hast Du die Fragezeichen im Dock - im schlechtesten Fall ist Deine Dateibaumstruktur vermurkst. Dann wäre ein Clean Install ratsam, nachdem Du ja alles an Software da hast.
     
  3. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    ich kann die dvd gar nicht kopieren, da ich kein eingebautes superdrive habe. habe es nur nach dem ablegen auf die platte mit osex noch mit dvd2onex bearbeitet, damit es nachher kleiner auf der platte liegt.

    nachdem ich mit cocktail noch über das system gefahren bin, hat sich das mit den ordnern wieder gelöst. sie räumen sich wieder richtig auf.

    das einzige ist noch: wenn ich beim modemzeichen oben rechts in der menüleiste draufklicke und dann auf "internet-verbindung öffnen..." klicken will, öffnet sich das nicht und ich muss "manuell" öffnen. ist aber kein problem!

    gruss zack
     

Diese Seite empfehlen