Powerbook in W-LAN integrieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 17. September 2005.

  1. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Hallo!

    Anleitung, Hinweise usw. dazu, wie man einen Mac mit einem PC vernetzt, habe ich mehrfach gefunden. Leider habe ich es trotzden nicht hinbekommen.

    Folgendes habe ich vor:
    Mein Powerbook soll in ein bestehendes W-LAN-Netzwerk integriert werden. In diesem Netzwerk gibt es neben den DOSen (auf denen es basiert) ein iBook. Ich möchte mein PB so ins Netzwerk (über AirPort) integrieren, dass das iBook auf meine Musik aus iTunes zugreifen kann. Außerdem soll es Zugriff auf bestimmte Ordner bekommen.

    Wie setlle ich das an? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (unter 10.4.2) wäre sehr schön. Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich Netzwerk im Grunde überhaupt keine Ahnung habe, weder an der DOSe, noch am Mac.

    Vielen vielen Dank bereits im Voraus.
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo BorDeauX. :)

    Leider sagst du nicht sehr viel über das Netzwerk. Was ist das z. B. für ein Router? Wie sind die Einstellungen im Netzwerk? Wichtig wäre es z. B. zu wissen, ob das Netzwerk auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt ist.

    Dazu musst du zunächst mal im Netzwerk angemeldet sein. Das geht über die Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Aufklappmenü »Zeigen« auf AirPort stellen.

    Unter dem Tab »AirPort« siehst du dann deine MAC-Adresse, und das Aufklappmenü »Standardmäßig verbinden mit«. Das stellst du auf »Einem bestimmten Netzwerk«, dann trägst du den Netzwerknamen und das Kennwort ein.

    Ist das Netzwerk nicht auf bestimmte MAC-Adressen beschränkt, solltest du jetzt im Netzwerk drin sein. Das heißt, das du zunächst ins Internet kommst. Geht das nicht, muss du vom PC aus dem Router deine MAC-Adresse mitteilen.

    Wenn du ins Internet kommst, kannst du dich auch bei den anderen Rechnern anmelden. Das machst du im Finder über Apfel + K. Genauso kannst du vom iBook auf das PowerBook zugreifen.

    Jetzt muss du noch deinen iTunes Musik Ordner für andere freigeben. Das machst du in iTunes -> Einstellungen -> Gemeinsam nutzen.

    Ich hoffe, das war für den Anfang schon mal eine Hilfe. Ich hab zwar nicht 10.4.2, sondern 10.3.9, aber das sollte sich bei beiden Systemen nicht viel unterscheiden.

    micha
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ooops, hab noch was ganz wichtiges vergessen. :embar:

    Wenn du in der Systemeinstellung Netzwerk unter dem Tab »AirPort« deine Einstellungen erledigt hast, musst du noch auf den Tab »TCP/IP« klicken, und dort, wenn der Router die IP-Adressen vergibt unter »IPv4 konfigurieren« auf »DHCP« stellen. Werden die IP-Adressen nicht vom Router vergeben, dann musst du auf »Manuell« stellen, und dort IP-Adresse, Teilnetzmaske und Router-IP eintragen.

    micha
     
  4. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Vielen Dank, Micha. Deine Anleitung ist super. Werde es allerdings erst morgen testen können.
    Das Netzwerk ist meines Wissens nicht auf bestimmte Mac-Adressen beschränkt. Also wird es nicht so schwer.
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Das denke ich auch. Du schaffst das schon. Und wenn es irgendwo hakt, dann frag einfach nochmal nach. :)

    micha
     

Diese Seite empfehlen