powerbook knackt bei lautstärkeänderung + sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von F.Freekowtski, 11. Dezember 2005.

  1. F.Freekowtski

    F.Freekowtski New Member

    hallo zusammen,
    wenn ich bei meinem 12" powerbook (aktuelles model) über die lautstärketasten die lautstärke ändere, dann reagiert der mac mit ziemlicher verzögerung (ca. 3sec) und mit einem knackgeräusch für jeden lautstärkeschritt. bei dem geräusch handelt es sich nicht um die akustische rückmeldung beim lautstärkewechsel - diese habe ich ausgeschaltet. das problem besteht nicht immer: ich habe es bisher (soweit ich mich erinnern kann) nur bei akku-betrieb gehabt - und da auch nicht ständig. hat von euch irgendjemand eine idee, woran das liegen könnte?
    gruß,
    fredrick freekowtski
     
  2. flippo78

    flippo78 New Member

    Hallo,

    genau das gleiche "Problem" habe ich auch mit meinem 12" PB, seitdem ich von Panther auf Tiger (10.4.3) gewechselt habe. Allerdings nicht stromversorgungsabhängig, sondern davon abhängig, wie stark der Rechner gerade ausgelastet ist. Dann hab ich auch ein Knackgeräusch bei der Lautstärken-Änderung, und es dauert ziemlich lange. Wenn der Rechner idle ist bzw. sich beruhigt hat, gehts ganz normal.

    Da das aber auch wirklich das ALLEREINZIGSTE ist, was seit Tiger nicht ganz so super funktioniert, und der Compi sonst absolut perfekt läuft .... drauf ge ... flötet !

    Gruß
    Phil
     
  3. F.Freekowtski

    F.Freekowtski New Member

    okay, vielleicht liegt es bei mir auch an der auslastung - bei akku betrieb ist der mac vermutlich schneller ausgelastet als sonst (runtergetaktet?). so wirklich viel habe ich aber nicht parallel am laufen, daher kommt mir die geschichte trotzdem etwas komisch vor.
     
  4. Hellcat

    Hellcat New Member

    Hatte dieses Problem desöfteren bei meinem iBook wenn ich es aus dem Ruhezustand geholt hatte. Das hat aber nur ein paar Sekunden angedauert. Oder so lange bis man manuell mit dem Mauszeiger in den Systemeinstellungen die Lautstärke veränderte.
     

Diese Seite empfehlen